Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - N > Nieden

English Website

English Website

Gutshaus Neu Wendorf im Kalender 2019

Gutshaus Neu Wendorf im Kalender 2019

Infos & Bestellung


Design von ars-campus

Design von ars-campus

ars-campus, Gestaltungsbüro aus Rostock und Stralsund: spezialisiert auf Webdesign, Print – und natürlich auf Gutshäuser ...

www.ars-campus.de


Gutshaus Neu Bartelshagen im Kalender 2019

Gutshaus Neu Bartelshagen im Kalender 2019

Infos & Bestellung


Gut Nieden

Direkt an der Landesgrenze zu Brandenburg, zwischen den Städten Pasewalk und Prenzlau liegt Nieden. Der Ort wurde als "Nedam" 1121 erstmals urkundlich erwähnt.



Im 6. Jahrhundert gab es hier eine bedeutende slawische Burganlage.

Das Lehen befand sich im Besitz derer von Lindstedt und durch Vererbung ab ca. 1600 derer von Winterfeld, die in der Gegend reich begütert waren. So zählten die Rittergüter Schmarsow, Damerow, Spiegelberg, Rollwitz und Züsedom zu ihren Besitzungen.

In den 1920er Jahren entstand unter der Familie von Winterfeld antelle des alten Gutshauses ein neues Herrenhaus. Es war aus Feldstein erbaut, verfügte über einen Turm und eine Turmhaube. Ein großzügiger Landschaftspark erstreckte sich bis zum Flüsschen Uecker. Das Herrenhaus brannte 1945 nieder.

Nach 1990 erwarben die von Winterfeld einige ihrer alten Güter zurück und betreiben dort wieder Landwirtschaft.

Nieden verfügt über eine schöne mittelalterliche Dorfkirche, die 1911 durch die Architekten Bruno Taut und Franz Mutzenbecher umgestaltet wurde.


Schlagworte: