Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - M > Müggenhall

English Website

English Website

Buch "Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern"

Buch "Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern"

Wir stellen im Band 1 auf 155 Seiten 45 Güter mit kurzen Texten sowie 224 historischen und aktuellen Fotografien vor.

Informationen & Bestellung hier

Buch Vorpommern 1


Manderow im Kalender 2022

Manderow im Kalender 2022

Info & Bestellung


Ein Gutshaus für eine ganze Gruppe!

Ein Gutshaus für eine ganze Gruppe!

Das Guts- & Gästehaus Zietlitz bietet das passende Ambiente für Familienfeiern und -treffen, Brainstormings, kleine Seminare, Gruppen von Freunden historischer Gutshäuser; Naturliebhaber, Yogagruppen u.v.m.

Gutshaus Zietlitz


Gutshaus Müggenhall

Schon 1242 erwarb das Kloster Neuenkamp das Dorf Müggenhall vom Ritter Iwan und behielt es bis zur Säkularisation.




Die Domäne Müggenhall bewirtschaftete Anfang des 20. Jahrhunderts der Pächter Hermann Hacker und zuletzt dessen Witwe Else Hacker. Das Gutshaus, bestehend aus einem Hauptgebäude mit zwei unterschiedlich dimensionierten Querbauten, wurde um 1920 umgebaut. Das Gutshaus befindet sich in Privatbesitz und ist bewohnt. Die Wirtschaftsgebäude des ehemaligen umfangreichen Gutshofes wurden 1997 abgerissen, lediglich ein Stallgebäude blieb erhalten.

Diesen Ort stellen wir im Buch »Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern«, Band 1, vor.


Schlagworte: