Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - M > Maltzien

English Website

English Website

Buch "Gutshäuser und Schlösser auf Rügen"

Buch "Gutshäuser und Schlösser auf Rügen"

Wir stellen im Band 2 auf 149 Seiten 50 Güter mit kurzen Texten sowie 216 historischen und aktuellen Fotografien vor.

Informationen & Bestellung hier

Buch Rügen 2


Gutshauskarte Rügen

Gutshauskarte Rügen

Auf der Karte finden Sie 170 Standorte von Gutshäusern, Herrenhäusern und Schlössern auf Rügen.

Bestellformular

Informationen hier


Manderow im Kalender 2022

Manderow im Kalender 2022

Info & Bestellung


Gutshaus Maltzien

Das Gut befand sich seit dem 16. Jahrhundert im Besitz der Familie von Kahlden, deren Wappen - ein Löwenkopf - am Giebel des Herrenhauses sowie an der Turmuhr zu sehen ist.




1908 erwarb Max Venzmer das 335 ha umfassende Gut von den Erben des Vorbesitzers Major Karl von Kahlden.

Zum Gut gehörte auch der Tollow, eine in der Maltziener Wiek gelegene Insel. Das unbewohnte Eiland wurde mit Schafen beweidet. Max Venzmer wurde nach seinem Tod im Jahre 1932 auf dem Tollow bestattet. Seine Witwe führte das Gut bis zur Enteignung weiter.

Das Herrenhaus entstand in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Nach 1945 wurde es als Schule, zu Wohnzwecken und für Gewerberäume genutzt.

Der Park ist in seiner Struktur nicht mehr vorhanden. Lediglich die den ehemaligen Park umgebende Mauer ist in Teilen erhalten geblieben.

Die Wirtschaftsgebäude sind stark sanierungsbedürftig.

Das Gutshaus befindet sich seit 2002 in Privateigentum und ist saniert.

Diesen Ort stellen wir im Buch »Gutshäuser und Schlösser auf Rügen«, Band 2, vor.


Schlagworte: