Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - G > Gülzowshof

English Website

English Website

Buch "Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern"

Buch "Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern"

Wir stellen im Band 1 auf 155 Seiten 45 Güter mit kurzen Texten sowie 224 historischen und aktuellen Fotografien vor.

Informationen & Bestellung hier

Buch Vorpommern 1


Hochzeiten & Feste, Schloss Gamehl

Hochzeiten & Feste, Schloss Gamehl

im stilvollen Ambiente des Schlosses Gamehl - Der originalgetreu restaurierte Festsaal bietet Platz für 80 Personen.

www.schloss-gamehl.de


Ein Gutshaus für eine ganze Gruppe!

Ein Gutshaus für eine ganze Gruppe!

Das Guts- & Gästehaus Zietlitz bietet das passende Ambiente für Familienfeiern und -treffen, Brainstormings, kleine Seminare, Gruppen von Freunden historischer Gutshäuser; Naturliebhaber, Yogagruppen u.v.m.

Gutshaus Zietlitz


Gutshaus Gülzowshof

Zum Gutshaus Gülzowshof führt eine Lindenallee, die vormals Teil einer heute mit Schuppen, Hütten und Häusern verbauten Parkanlage war.




Der Ort hieß bis Anfang der 1920er Jahre Gülzow. Das Gut befand sich bis zur Enteignung 1945 im Besitz von Hans von Bonin, Generalleutnant z. D. Er war ein vielseitiger Unternehmer, der auch die Försterei in Drosedow, einen Torfstich und eine Saatgutreinigung betrieb. Das Gutshaus, ein zweigeschossiger Putzbau, entstand wohl Mitte des 18. Jahrhunderts. Seine heutige Gestalt erhielt es im 19. Jahrhundert. Das Gebäude ist trotz seiner sanierungsbedürftigen Erscheinung bewohnt.

Die Gülzowshofer Kirche ist eine der wenigen jungen Kirchen in Vorpommern, denn sie wurde erst 1900 erbaut. Aus dem Vorgängerbau stammen die Orgel und das Gestühl. Im Ostgiebel befindet sich ein besonders schönes farbenprächtiges Fenster mit der Darstellung der Auferstehung Christus. Auf dem Friedhof befindet sich die Familiengrabstätte derer von Bonin.

Diesen Ort stellen wir im Buch »Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern«, Band 1, vor.


Schlagworte: