Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - G > Groß Welzin

English Website

English Website

Hochzeiten & Feste, Schloss Gamehl

Hochzeiten & Feste, Schloss Gamehl

im stilvollen Ambiente des Schlosses Gamehl - Der originalgetreu restaurierte Festsaal bietet Platz für 80 Personen.

www.schloss-gamehl.de


Ein Gutshaus für eine ganze Gruppe!

Ein Gutshaus für eine ganze Gruppe!

Das Guts- & Gästehaus Zietlitz bietet das passende Ambiente für Familienfeiern und -treffen, Brainstormings, kleine Seminare, Gruppen von Freunden historischer Gutshäuser; Naturliebhaber, Yogagruppen u.v.m.

Gutshaus Zietlitz


Ganzow im Kalender 2022

Ganzow im Kalender 2022

Info & Bestellung


Gutshaus Groß Welzin

Groß Welzin liegt oberhalb des Dümmer Sees und lässt noch die Strukturen eines ehemaligen Gutsdorfes erkennen.




Eine Kopfsteinpflasterstraße mit eng anliegenden Tagerlöhnerkaten führt direkt auf die ehemalige Gutsanlage, auf der sich heute die Geerds Metallbau Groß Welzin GmbH befindet. Die Gutsgebäude wurden komplett saniert und den modernen Bedürfnissen des Betriebes angepasst. Das ehemalige Herrenhaus existiert nicht mehr.

Groß Welzin besitzt eine beeindruckende Parkanlage mit Teichen und altem Baumbestand, die in den letzten Jahren neu durchformt wurde.

In Mecklenburg gab es in früher Zeit ein ritterschaftliches Geschlecht von Welzin. Im 19. Jahrhundert findet sich auf Groß Welzin das ritterschaftliche Geschlecht von Cramon, das zuvor das gleichnamige Gut Cramon inne hatte. Mitte des 19. Jahrhunderts fiel der Besitz Groß Welzin an die Hamburger Kaufmannsfamilie Bock, die zugleich das benachbarte Gut Groß Brütz und Rosenthal bei Wismar bewirtschaftete. Vermutlich befanden sich früher die Güter Groß und Klein Welzin - das über ein intaktes Herrenhaus verfügt - in der Hand eines Besitzers.


Schlagworte: