Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - G > Grabitz

English Website

English Website

Gutshauskarte Rügen

Gutshauskarte Rügen

Auf der Karte finden Sie 170 Standorte von Gutshäusern, Herrenhäusern und Schlössern auf Rügen.

Bestellformular

Informationen hier


Hochzeiten & Feste, Schloss Gamehl

Hochzeiten & Feste, Schloss Gamehl

im stilvollen Ambiente des Schlosses Gamehl - Der originalgetreu restaurierte Festsaal bietet Platz für 80 Personen.

www.schloss-gamehl.de


Ein Gutshaus für eine ganze Gruppe!

Ein Gutshaus für eine ganze Gruppe!

Das Guts- & Gästehaus Zietlitz bietet das passende Ambiente für Familienfeiern und -treffen, Brainstormings, kleine Seminare, Gruppen von Freunden historischer Gutshäuser; Naturliebhaber, Yogagruppen u.v.m.

Gutshaus Zietlitz


Gutshaus Grabitz

Grabitz liegt nördlich von Rambin am Kubitzer Bodden. 1249 wird der Ort erstmals urkundlich erwähnt. Zu dieser Zeit herrschte auf Rügen der Fürst Jaromar II.




Von 1760 bis 1945 zählte der Grabitzer Hof zu den Besitzungen des Klosters St. Jürgen vor Rambin. Ab 1780 pachtete Ludwig Nikolaus Arndt das Gut. Er war der Vater des Dichters Ernst Moritz Arndt, der hier während seines 11. bis 18. Lebensjahres durch Hauslehrer unterrichtet wurde.

Das alte Gutshaus existiert nicht mehr, aber einige Wirtschaftsgebäude blieben erhalten. Auf dem Gelände des ehemaligen Gutshofes entstand in den Jahren nach 1990 ein Landgasthof.


Schlagworte: