Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - G > Garvensdorf

English Website

English Website

Hochzeiten & Feste, Schloss Gamehl

Hochzeiten & Feste, Schloss Gamehl

im stilvollen Ambiente des Schlosses Gamehl - Der originalgetreu restaurierte Festsaal bietet Platz für 80 Personen.

www.schloss-gamehl.de


Ein Gutshaus für eine ganze Gruppe!

Ein Gutshaus für eine ganze Gruppe!

Das Guts- & Gästehaus Zietlitz bietet das passende Ambiente für Familienfeiern und -treffen, Brainstormings, kleine Seminare, Gruppen von Freunden historischer Gutshäuser; Naturliebhaber, Yogagruppen u.v.m.

Gutshaus Zietlitz


Gutshaus Gorow im Kalender 2021

Gutshaus Gorow im Kalender 2021

Infos & Bestellungen


Gutshaus Garvensdorf

Das Gut befand sich vom 13. bis in das 18. Jahrhundert hinein im Besitz der Familie von Oertzen und ab 1890 bis 1945 derer von Platen.



Das Gutshaus wurde ursprünglich im klassizistischen Stil erbaut und später im neogotischen Stil überformt.

Bereits in den 1950er Jahren wurde im Gutshaus ein Kinosaal eingerichtet. Auch in den Folgejahren der DDR-Zeit diente es kulturellen Zwecken, aber ebenso als Kindergarten, Arztpraxis und für die Gemeindeverwaltung.

Das Gutshaus, das zu den Förderprojekten der Deutschen Stiftung Denkmalpflege gehörte, wurde in den letzten Jahren saniert. Besondere Aufmerksamkeit verdienen die bei Bauarbeiten freigelegten und inzwischen bereits restaurierten Wandgemälde. 

Seit 1993 nutzt der Gutshaus Garvensdorf e.V. das Haus für regelmäßige Kino- und andere Kulturveranstaltungen [www.guteshaus.de]. Eigentümer des Hauses ist seitdem eine Gemeinschaft von zwei Vereinsmitgliedern.

Von der ehemaligen Gutsanlage blieben einige Stallgebäude erhalten, die heute teilweise zu Wohnungen ausgebaut sind.


Schlagworte: