English Website
Gutshauskarte Rügen
Auf der Karte finden Sie 170 Standorte von Gutshäusern, Herrenhäusern und Schlössern auf Rügen.
Buch "Gutshäuser und Schlösser auf Rügen"
Wir stellen im Band 1 auf 164 Seiten 50 Güter mit kurzen Texten sowie 203 historischen und aktuellen Fotografien vor.
Damit Ihr Traum kein Albtraum wird
Ein Immobilienportal, das sich den Landschlössern, Guts- und Herrenhäusern in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg widmet und Sie bei Ihrem Vorhaben in jeder Phase der Entwicklung unterstützt.
Gutshaus (Herrenhaus) Bohlendorf
Bohlendorf gehört zu den ältesten Gutsanlagen Rügens, deren schriftliche Quellen bis zur Erwähnung von Claws Bolenson im Jahr 1316 zurückreichen. Bis in das 20. Jahrhundert hinein blieb das Gut Bohlendorf im Besitz derer von Bohlen.
Als Adolf von Wolff-Bohlen im Jahr 1935 kinderlos starb, kaufte Dr. Alexander von Quistorp das Gut Bohlendorf und hielt es bis zur Enteignung 1945.
Das Gutshaus ist ein verputzter Bau, der 1793 errichtet wurde. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Gutshaus zu Wohnzwecken und als Betriebsferienheim eines Volkseigenen Betriebes genutzt.
1992 erwarb ein Unternehmer aus Celle das Gut. Nach umfangreichen Sanierungs- und Renovierungsarbeiten wurde am 1. April 1995 das Landhotel "Herrenhaus Bohlendorf" eröffnet.
Seit einem Betreiberwechsel und einer gründlichen Renovierung lädt das Haus seit April 2018 als "Hotel Lieblingsplatz, mein Landgut Bohlendorf" wieder Gäste zum Urlaub auf der Insel Rügen ein.
Der an das Herrenhaus angrenzende ursprünglich barocke Park wurde im 19. Jahrhundert im englischen Stil umgestaltet. Er ist in Resten erhalten und lädt mit seinen gepflegten Wegen zum Spazierengehen ein.
Diesen Ort stellen wir im Buch »Gutshäuser und Schlösser auf Rügen«, Band 1, vor.