Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - Z > Zierow

English Website

English Website

Buch "Gutshäuser und Schlösser in Mecklenburg"

Buch "Gutshäuser und Schlösser in Mecklenburg"

Wir stellen im Band 2 auf 160 Seiten 48 Güter mit kurzen Texten sowie mehr als 220 historischen und aktuellen Fotografien vor.

Info & Bestellung

Buch Mecklenburg 2


Ein Gutshaus für eine ganze Gruppe!

Ein Gutshaus für eine ganze Gruppe!

Das Guts- & Gästehaus Zietlitz bietet das passende Ambiente für Familienfeiern und -treffen, Brainstormings, kleine Seminare, Gruppen von Freunden historischer Gutshäuser; Naturliebhaber, Yogagruppen u.v.m.

Gutshaus Zietlitz


Antike Möbel

Antike Möbel

der schönste Schmuck für jedes Haus.

Tischlerei
Antikhandel & Restaurierung

www.antikhandel-tollensetal.de


Gutshaus Zierow

Eine von Linden gesäumte Dorfstraße führt in Zierow direkt auf das Gutshaus zu. Bereits 1355 gab es hier einen Hof des Knappen Eckhard Negendanck, der von einem breiten Graben, einem Wall und einer Zugbrücke umgeben war.




Der alte Wehrturm wurde 1563 durch ein festes Haus ersetzt. Bis 1767 befand sich das Gut Zierow im Besitz der Familie Negendanck. Es folgten mehrfach wechselnde Eigentümer bis es schließlich 1785 an den braunschweigischen Geheimen Justizrat Christian Andreas Biel ging, der 1790 in den Adelsstand erhoben wurde. Das heutige Gutshaus ließ sein Sohn Gottlieb von Biel bis 1824 im klassizistischen Stil errichten, während dieser Zeit entstand auch der Landschaftspark. Zierow wurde bis 1945 durch die Familie von Biel bewirtschaftet. Der letzte Besitzer war Heinrich Freiherr von Biel. Er wurde wegen seiner Mitbeteiligung am Attentat auf Hitler am 20. Juli 1944 in ein Strafbataillon verbannt, überlebte aber den Verfolgungsterror der Nationalsozialisten. Nach Beendigung des Zweiten Weltkrieges half Biel als erster Oberbürgermeister von Wismar, das Flüchtlingschaos in der Stadt zu bewältigen. Später verließ die Familie von Biel Zierow und ging in den Westen. Das Gutshaus diente nach 1945 erst als Unterkunft für Flüchtlinge, danach als Gemeindehaus und ab 1961 als Ausbildungsstätte für Agraringenieure. Auch heute wird das Gutshaus noch als berufliche Schule genutzt.

Diesen Ort stellen wir im Buch »Gutshäuser und Schlösser in Mecklenburg«, Band 2, vor.


Schlagworte: