Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - J > Jülchendorf

English Website

English Website

Ein Gutshaus für eine ganze Gruppe!

Ein Gutshaus für eine ganze Gruppe!

Das Guts- & Gästehaus Zietlitz bietet das passende Ambiente für Familienfeiern und -treffen, Brainstormings, kleine Seminare, Gruppen von Freunden historischer Gutshäuser; Naturliebhaber, Yogagruppen u.v.m.

Gutshaus Zietlitz


Meine Halbinsel – die Fotowebsite

Meine Halbinsel – die Fotowebsite

Jeder Sonnenuntergang ist anders, jeder Baumstumpf kann »in Szene« gesetzt werden, und wenn man »verrückt« genug ist, steht man um 4 Uhr morgens auf, um den aufsteigenden Nebel im Bild festzuhalten.

meine-halbinsel.de


Antike Möbel

Antike Möbel

der schönste Schmuck für jedes Haus.

Tischlerei
Antikhandel & Restaurierung

www.antikhandel-tollensetal.de


Gutshaus Jülchendorf

Das Gutshaus Jülchendorf liegt außerhalb des Dorfes auf einem kleinen Hügel. Es ist etwa 200 Jahre alt, ein Fachwerkbau mit großem Bieberschwanzdach und einer Freitreppe.



Seit 1939 ist es im Besitz der Familie Holdt. Nach dem zweiten Weltkrieg gab das Haus auch vielen Umsiedlern ein Zuhause. Sie alle halfen auf dem Bauernhof. Im Dorf staunte man nicht schlecht über das friedliche Miteinander der Hausbewohner und sprach irgendwann vom "Schloss Munterbach". Mitte der neunziger Jahre wurde das Gutshaus umfangreich renoviert und Anfang 2012 in beiden Haushälften zwei große, helle Ferienwohnungen eingerichtet.

Jülchendorf war schon immer bekannt für seine sehr gute Luft, dass gute Wasser und die Ruhe. Es liegt am Rande des größten Waldgebietes von Mecklenburg in einer Endmoränenlandschaft. In einem frühen Deutschlandfilm wurde der weite Blick vom Rosinenberg über den Schönlager See gezeigt und Jülchendorf als schönster Ort der Welt bezeichnet. In unmittelbarer Nähe laden viele kleine Seen und die Warnow zum Baden, Angeln und Wasserwandern ein.


Schlagworte: