Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - S > Sarow

English Website

English Website

Reisen

Reisen

Reisen


Ein Gutshaus für eine ganze Gruppe!

Ein Gutshaus für eine ganze Gruppe!

Das Guts- & Gästehaus Zietlitz bietet das passende Ambiente für Familienfeiern und -treffen, Brainstormings, kleine Seminare, Gruppen von Freunden historischer Gutshäuser; Naturliebhaber, Yogagruppen u.v.m.

Reiterferien


Empfehlen Sie uns weiter!

Empfehlen Sie uns weiter!

Verlinkungen


Gutshaus Sarow

Sarow liegt seit der Neustruktur der Landkreise Mecklenburg-Vorpommerns im Jahr 2011 im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte, gehörte historisch gesehen aber zu Pommern.




Der Ort wurde 1266 erstmals urkundlich erwähnt. Seit 1356 war hier die Familie von Voß ansässig, bis das Gut an die von Maltzahn verpfändet wurde. Von 1679 bis 1737 befand sich das Gut im Besitz des Moritz von Walsleben, danach wiederum der Familie von Maltzahn. Diese verkauften das Gut 1849 an Friedrich von Meyenn, später ging es an die Grafen von Heyden-Linden in Kartlow, die das Gut bis zur Enteignung 1945 besaßen.

Das Gutshaus wurde nach 1945 abgetragen. Zum ehemaligen Standort führt eine Lindenallee. Die Hofstruktur ist noch zu erkennen, auch ein kleiner angrenzender Park ist noch vorhanden.

Die Dorfkirche wurde im 30jährigen Krieg zerstört. Der Glockenstuhl steht auf dem Friedhof.


Schlagworte: