Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - L > Lübbenow

English Website

English Website

Ein Gutshaus für eine ganze Gruppe!

Ein Gutshaus für eine ganze Gruppe!

Das Guts- & Gästehaus Zietlitz bietet das passende Ambiente für Familienfeiern und -treffen, Brainstormings, kleine Seminare, Gruppen von Freunden historischer Gutshäuser; Naturliebhaber, Yogagruppen u.v.m.

Reiterferien


Mittsommer Remise 2017

Mittsommer Remise 2017

24. & 25. Juni 2017

Erleben Sie einen Abend voller Mythen, Legenden und Romantik.

www.mittsommer-remise.de


Kalender 2017

Kalender 2017

Der Gutshäuser- und Schlösser-Kalender 2017! Darin stellen wir 10 Gutshäuser und 2 Schlösser in M-V vor.

weitere Informationen und Bestellung


Gutshaus Lübbenow

Lübbenow liegt in der mecklenburgisch-brandenburgischen Grenzregion südöstlich von Strasburg und gehört heute zum Land Brandenburg.




Die Landschaft um Lübbenow wird aufgrund ihrer hügeligen, sanften Natur auch die "Toskana der Uckermark" genannt. Der Ort taucht in Urkunden erstmals Anfang des 14. Jahrhunderts auf. Das Herrenhaus entstand in seiner klassizistischen Erscheinung zwischen 1812 bis 1826. Auftraggeber für den Bau waren die damaligen Gutsherren, die Familie von Stülpnagel-Dargitz. Sie ließen das Herrenhaus im Laufe der Zeit mehrmals umbauen und zwischen 1923 und 1927 wurde es noch einmal erweitert. Besonders schön ist die rückseitig angelegte runde Terrasse, von der man in den kleinen Park und zum See gelangt. Kurz nach Beendigung des Zweiten Weltkrieges wollten sowjetische Truppen das Herrenhaus sprengen, dies konnte verhindert werden und Flüchtlinge zogen ein, später diente es als Schule. Als der einstige Besitzer des Hauses Claus von Stülpnagel-Dargitz kurz nach der politischen Wende das Herrenhaus besuchte, konnte er hocherfreut feststellen, wie gut dieses erhalten war.

Das Herrenhaus mit über 1000 qm Wohnfläche, einem Saal und großer Terrasse kann heute gemietet werden. Es ist komplett eingerichtet, so dass 34 Personen genügend Platz haben, um gemeinsam dort zu leben, sich zu erholen und zu feiern. Hier werden Gäste zum Gutsherren auf Zeit.

Lübbenow ist Bestandteil des Wochenkalenders 2014


Schlagworte: