Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - H > Hermannshagen Dorf

English English


Ihr Eintrag in den Rubriken ...

Ihr Eintrag in den Rubriken ...

... zum Beispiel in »Urlaub im Gutshaus«für 90 € netto im ersten Jahr, 60 € netto im Folgejahr.

Ihre Werbung


Das Kranich Hotel, Hessenburg

Das Kranich Hotel, Hessenburg

mit 8 Appartements – individuell gestaltete Zimmer mit alten Gutshausmöbeln, und ein Blick in den Gutspark ...

www.kranichhotel.de


Kalender 2017

Kalender 2017

Der Gutshäuser- und Schlösser-Kalender 2017! Darin stellen wir 10 Gutshäuser und 2 Schlösser in M-V vor.

weitere Informationen und Bestellung


Gutshaus Hermannshagen Dorf

Das Gutshaus in Hermannshagen-Dorf wurde mit seinen Nebengebäuden im Laufe der Zeit immer wieder verändert und den Bedürfnissen der Landwirtschaft angepasst.




Erste Gebäude entstanden mit der Aufsiedelung Vorpommerns. Die Hofanlage entwickelte sich schnell zu einem der größten landwirtschaftlichen Betriebe in der Umgebung. Mit dem Ende des Zweiten Weltkriegs flüchteten die ehemaligen Besitzer. Die Hofanlage wurde in eine LPG integriert und intensiv für Wohnzwecke genutzt. In den großen Stallgebäuden wurden zeitweise Schafe und Rinder gehalten. Nach der Wende wurde der Hof an einen Landwirt verkauft, der jedoch am Erhalt der Anlage wenig Interesse zeigte und die Hofparzelle an den heutigen Besitzer weiterverkaufte. Der Hof wandelte sich zu einem interessanten architektonischen Gesamtkunstwerk. Der Grundgedanke des "Einfachen" mit dem Bezug auf eine bäuerliche Vergangenheit findet sich in vielen Details wieder. In den Badezimmern der Ferienwohnungen finden sich alte Badewannen, moderne Steinböden und durch Wind und Wetter in Würde gealterte Baumaterialien aus der Anfangszeit.

Hermannshagen-Dorf ist Bestandteil des Wochenkalenders 2007


Schlagworte: