Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - F > Falkenhagen, Gutshof

English Website

English Website

Buch "Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern"

Buch "Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern"

Wir stellen im Band 1 auf 155 Seiten 45 Güter mit kurzen Texten sowie 224 historischen und aktuellen Fotografien vor.

Informationen & Bestellung hier

Buch Vorpommern 1


Ein Gutshaus für eine ganze Gruppe!

Ein Gutshaus für eine ganze Gruppe!

Das Guts- & Gästehaus Zietlitz bietet das passende Ambiente für Familienfeiern und -treffen, Brainstormings, kleine Seminare, Gruppen von Freunden historischer Gutshäuser; Naturliebhaber, Yogagruppen u.v.m.

Gutshaus Zietlitz


Meine Halbinsel – die Fotowebsite

Meine Halbinsel – die Fotowebsite

Jeder Sonnenuntergang ist anders, jeder Baumstumpf kann »in Szene« gesetzt werden, und wenn man »verrückt« genug ist, steht man um 4 Uhr morgens auf, um den aufsteigenden Nebel im Bild festzuhalten.

meine-halbinsel.de


Gutshof Falkenhagen

Zum Gut gehörte der Gutshof Falkenhagen, dessen Mittelpunkt das Gutsverwalterhaus war. Es befindet sich am anderen Ende des Dorfes, nahe am Greifswalder Bodden.




Auf dem weitläufigen Gelände standen neben dem Gutsverwalterhaus die Scheunen, Stallungen und die Schmiede, das Arbeitsleben des Gutes fand ausschließlich hier statt. Die Errichtung des Gebäudes wird auf ca. 1830 bis 1860 geschätzt. Da keine verlässlichen Angaben zur Erbauungszeit vorliegen, wurde das Alter des Bauwerkes auf der Grundlage seiner Bauweise, des Steinformates, des Mauerverbandes und der bauzeittypischen Fensterformen datiert.

Das Gebäude ist auf Grund seines Alters und der Bauform gemäß des Denkmalschutzgesetzes von Mecklenburg-Vorpommern als Baudenkmal mit der Nummer 300 in der Denkmalschutzliste eingetragen.

Nach dem zweiten Weltkrieg wurde das Gut Falkenhagen inkl. dem Gutsverwalterhaus als Aussiedlerheim genutzt. Ab 1952 sind die Ländereien und das Gut Falkenhagen in eine Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft umgewandelt worden und das Gutsverwalterhaus wurde als Verwaltungsgebäude, Studentenwohnheim und zum Schluss als Wohngebäude genutzt. In einer Untersuchung über "Die künftige Nutzung ehemaliger Gutshäuser im Kreis Grimmen" aus dem Jahre 1975 kommt man zu dem Schluss, dass das "Kl. Dorf ohne progn. Bedeutung, zur Aufgabe vorgesehen" ist. Zum Gutshaus, das zu dieser Zeit nur in einer von 5 Wohneinheiten Mieter hatte, ist vermerkt: "als Ferienobjekt geeignet". Jedoch hatte das Haus zu dieser Zeit Außentoiletten und Ofenheizung, die Fenster waren marode und der Fußboden erneuerungswürdig.

1992 zog der letzte Mieter aus und das Haus wurde dem Verfall und Vandalismus überlassen. 1997 wurden alle Scheunen und Nebengebäude wegen Einsturzgefahr abgerissen. Die Überreste des Gutes inkl. des Verwalterhauses wurden 1999 durch die Treuhandanstalt an die heutigen Besitzer, Familie Grundmann-Heckel, verkauft. Sie sanierten das schöne Gebäude bis 2010 sehr aufwendig und heute kann man hier, in dieser ruhigen idyllischen Lage einen unbeschwerten Urlaub verleben.


Schlagworte: