You are here: Homepage > Manor Houses & Estates > Manor Houses and Farm Houses - Q > Quilow (in german only)

Deutsche Website

Deutsche Website

Castle Quilow in calendar 2022

Castle Quilow in calendar 2022

Info & Order


Herrenhaus (Wasserschloss) Quilow

Im Jahre 1499 kaufte Roleff von Owstin mit seinem Sohn vom Stolper Klosterabt einen Hof und begann in der 2. Hälfte des 16. Jahrhunderts das von Wassergräben umgebene Herrenhaus im Stil der Renaissance zu erbauen.




Eine Grabplatte des Ehepaares Roleff von Owstin (gest. 1591) und Anna von Platen findet man noch in der kleinen Kirche im Ort. Das Haus wurde 1803 vom letzten Owstin umfassend renoviert. Durch Heirat ging das Gut in den Besitz der Familie von Ploetz über. Letzter Besitzer war Claus von Ploetz, der das Herrenhaus nach 35 Jahren Leerstand renovieren und repräsentativ ausgestalten ließ. Claus von Ploetz, der sich noch bis März 1946 in einem Versteck in Quilow aufhielt, konnte bei seiner Flucht noch einiges an Mobiliar und Ahnenbildern vor der Plünderung retten. In den Jahren 1958-1967 fand eine Restaurierung der Anlage statt. Im Haus waren Wohnungen und das Gemeindebüro untergebracht. Die Fundamente und das Dach des jetzt leerstehenden Herrenhauses wurden nach 1990 saniert. Seit 1992 gab es mehrere Interessenten, die das Herrenhaus unterschiedlichsten Nutzungen zuführen wollten, aber alle Pläne scheiterten. Im Oktober 2007 gelang es der "Stiftung Kulturerbe im ländlichen Raum Mecklenburg-Vorpommern", das Gebäude für einen symbolischen Preis zu erwerben. Bis 2017 sollen ca. eine Million Euro für die Instandsetzung investiert werden. Während der Bauarbeiten steht das Herrenhaus auf Anfrage zur Besichtigung offen. Später könnte das Gebäude für Tagungen und Konferenzen genutzt werden, als Archiv oder für wechselnde Ausstellungen.


Keywords: