Sie sind hier: Home > Kalender & Bücher > Buch Vorpommern 2

English Website

English Website

Der Gutshäuser- und Schlösserkalender 2018!

Der Gutshäuser- und Schlösserkalender 2018!

Wir stellen wieder 12 interessante Häuser vor.

weitere Informationen und Bestellung


Buch „Fotografische Zeitreise – Gutshäuser & Schlösser in Vorpommern“, Band 2

In Ergänzung des ersten Bandes stellt dieser Bildband wieder eine Auswahl an Gutshäusern & Schlössern in Vorpommern vor. Er ist insbesondere für Liebhaber historischer Postkarten interessant.



Hier können Sie das Buch bestellen

In Zusammenarbeit mit einem Philokartisten entstand dieses Buch, in dem Gutshäuser & Schlösser in Vorpommern in ihrer alten Pracht und dem heutigen Zustand präsentiert werden. Als im vergangenen Jahr der erste Teil der Reihe „Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern“ erschien, ließen die Reaktionen der Leser darauf nicht lange auf sich warten. Da gab es zum einen viel Dank und Anerkennung für diese Publikation, die erstmals die vorpommerschen Guts- und Herrenhäuser in ihrer damaligen und gegenwärtigen Ansicht gegenüberstellte und dazu noch einige Erläuterungen zur Geschichte sowie zur aktuellen Situation gab. Darüber hinaus haben sich auch Leser gemeldet, die eine Fortführung dieses Projekt unterstützen möchten und Bildmaterial zur Verfügung stellten.

Der neue Bildband dokumentiert auf 158 Seiten insgesamt 36 Gutshäuser und Schlösser zwischen Wiepkenhagen und Vogelsang sowie von der Sundischen Wiese bis nach Ferdinandshof. Kurze Texte erläutern sowohl die Geschichte der jeweiligen Güter und geben auch Auskunft über die Situation der Gebäude in der Gegenwart. Zu den ersten Besitzern des neuen Bildbandes gehört Erhard Grohmann aus Grimmen. Seit Jahrzehnten forscht der begeisterte Heimatsammler zur Regionalgeschichte der Stadt und des ehemaligen Landkreises Grimmen. In einem Schreiben an die Autoren heißt es: „Die Aufmachung, Inhalte und die Qualität des Papiers sind gut gewählt. Schöne alte Fotos, interessante Texte und auch Aufnahmen aus der jüngeren Vergangenheit erzählen eine eigene Geschichte und brauchen somit wenig Text. Viele Leute schreiben Bücher, aber wenige trauen sich an solch ein Projekt heran, welches nur Arbeit und Kosten verursacht und selten Gewinn bringt.“

Altenpleen
Bassendorf
Borgstedt
Divitz
Drechow
Ducherow
Endingen
Engelswacht
Ferdinandshof
Groß Lehmhagen
Groß Lüdershagen
Hohenwarth

Holthof
Jessin
Keffenbrink
Klein Lehmhagen
Lassentin
Löwitz
Ludwigsburg
Neetzow
Neu Lüdershagen
Niederhof
Nisdorf
Papendorf

Rönkendorf
Schalense
Schlemmin
Schönhof
Schwerinsburg
Sommerfeld
Vogelsang
Wiepkenhagen
Wüstenhagen
Ziethen
Zingst
Zornow

Technische Daten:

  • erschienen Juli 2012
  • Paperback
  • Format A5 21 cm x 14,8 cm
  • 158 Seiten
  • ISBN 978-3-941444-58-4

Preis € 14,95

Hier können Sie das Buch bestellen