Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - T > Tentzerow

English Website

English Website

Buch "Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern"

Buch "Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern"

Wir stellen im Band 2 auf 155 Seiten 45 Güter mit kurzen Texten sowie mehr als 220 historischen und aktuellen Fotografien vor.

Informationen & Bestellung hier

Buch Vorpommern 2


Burg Turow im Kalender 2019

Burg Turow im Kalender 2019

Infos & Bestellung


Antike Möbel

Antike Möbel

der schönste Schmuck für jedes Haus.

Tischlerei
Antikhandel & Restaurierung

www.antikhandel-tollensetal.de


Gutshaus Tentzerow

Tentzerow, zwischen Altentreptow und Demmin gelegen, gehört aus historischer Sicht zu Vorpommern, ist heute aber ein Teil des neu gebildeten Landkreises Mecklenburgische Seenplatte. Das Rittergut „Denczerow“ war ein altes Lehen der Familie von Voß.




Am 26. März 1720 schenkte Herzog Friedrich Wilhelm I. das Gut seinem engen Vertrauten Generalleutnant Adrian Bernhard von Borcke, der es aber bereits 6 Jahre später an Ilse Catarina von Normann und deren drei Söhnen verkaufte.

Nach dem Tode von Carl Friedrich v. Normann geriet das Gut in Konkurs und ging bei einer Versteigerung 1776 an Heinrich Peter von Podewils. 1779 erwarb Christian Gottlieb Krause das Gut. Sein Sohn wurde 1817 in den Adelsstand erhoben. 1839 erfolgte ein erneuter Verkauf an Carl von Seckendorf.

Das Gutshaus, ein Umbau vom Beginn des 19. Jahrhunderts, besteht aus zwei Gebäudeteilen. Die Hofseite des Hauptgebäudes besitzt eine breite Auffahrt, auf der Parkseite befindet sich ein Mittelrisalit, darüber ein Balkon mit schmiedeeisernen Konsolen und Gittern.

Ab 1934 befand sich im Gutshaus der Hauptsitz der „Deutschen Gesellschaft für innere Kolonisation Berlin-Dahlem“.

Nach 1945 nutzte der Rat der Gemeinde das Gutshaus, Familien fanden hier Wohnungen.

Nach der politischen Wende zogen die Mieter nach und nach aus, seitdem stand das Gebäude leer. Durch einen neuen Eigentümer fand die Sanierung des Hauses statt.

Den weiten Landschaftspark mit seinem wertvollen Baumbestand ließ Herr von Krause durch den Landschaftsarchitekten Peter Joseph Lenné anlegen. Im Park befindet sich ein frühdeutscher Turmhügel aus dem 14. / 15. Jahrhundert, der mit mächtigen Stieleichen bewachsen ist.

Diesen Ort stellen wir im Buch »Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern«, Band 2, vor.


Schlagworte: