Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - S > Spotendorf

English Website

English Website

Reisen

Reisen

Reisen


Ein Gutshaus für eine ganze Gruppe!

Ein Gutshaus für eine ganze Gruppe!

Das Guts- & Gästehaus Zietlitz bietet das passende Ambiente für Familienfeiern und -treffen, Brainstormings, kleine Seminare, Gruppen von Freunden historischer Gutshäuser; Naturliebhaber, Yogagruppen u.v.m.

Reiterferien


Empfehlen Sie uns weiter!

Empfehlen Sie uns weiter!

Verlinkungen


Gutshaus Spotendorf

Das Gut befand sich 1284 im Besitz von Heinrich Frese. Er überließ es 1286 der Stadt Rostock. Das Gutshaus wurde um 1870 im neoklassizistischen Stil erbaut.



Am Gutshaus befindet sich ein Park mit Teich. Bis zum Ende des 2. Weltkrieges war das Gut im Besitz von Dr. Albrecht Wendhausen, der in der Weimarer Republik in den Kapp-Putsch verwickelt war. Dr. Wendhausen wurde am Ende des 2. Weltkrieges ermordet. Um 1900 wurde das Dach mit zwei zusätzlichen Gauben erweitert. Eine schöne Scheune ist noch heute erhalten, so dass das ehemalige Gutsgelände noch heute erlebbar ist. Seit 1992 ist das Gutshaus wieder in Privatbesitz.


Schlagworte: