Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - S > Speck

English Website

English Website

Solzow im Kalender 2022

Solzow im Kalender 2022

Info & Bestellung


Reisen

Reisen

Reisen


Ein Gutshaus für eine ganze Gruppe!

Ein Gutshaus für eine ganze Gruppe!

Das Guts- & Gästehaus Zietlitz bietet das passende Ambiente für Familienfeiern und -treffen, Brainstormings, kleine Seminare, Gruppen von Freunden historischer Gutshäuser; Naturliebhaber, Yogagruppen u.v.m.

Gutshaus Zietlitz


Gutshaus Speck

Als erste Lehensträger des Gutes Speck gilt die Familie von Speck. 1470 befand sich das Gut als Vorwerk des Gutes Ankershagen im Besitz der Familie von Holstein. 1726 gerieten die von Holstein in wirtschaftliche Schwierigkeiten und das Gut ging als Pfand an die Familie von Rohr; ab 1743 waren sie Lehensnehmer.




Karl Wilhelm von Haugwitz erwarb 1810 das Gut, ca. ein Jahrhundert später kam es wiederum aufgrund wirtschaftlicher Malaisen zum Verkauf an das Land Mecklenburg. 1929 erwarb der Staatsrat und Verleger Dr. Kurt Hermann das Anwesen und ließ unter Einbeziehung einiger Teile eines Vorgängerbaus von 1929 bis 1937 das Herrenhaus als Jagdsitz errichten.

Nach 1945 diente es kurz der sowjetischen Kommandantur, zur Unterbringung von Flüchtlingen und als Sitz der Forstverwaltung.

Ab 1954 nutzte das Ministerium des Innern das Haus als Erholungsheim der Grenzpolizei. Nach Umbauarbeiten übernahm die Nationale Volksarmee (NVA) das Objekt.

Von 1991 bis 1998 war dort das Nationalparkamt Mecklenburg-Vorpommern untergebracht.

Das Herrenhaus befindet sich in Privateigentum.

Sehenwert im Ort sind die heute von Künstlern genutze "Alte Schmiede", die 1876 erbaute neugotische Dorfkirche und eine mehr als 800 Jahre alte Sommerlinde.


Besitzverhältnisse bis 1945:

bis 1753

Familie von Holstein, als Pfand an die Familie von Rohr

1743-1811

Familie von Rohr

1810-1923

Hauptmann Carl Wilhelm / Carl Otto von Haugwitz

1927/30

Freistaat Mecklenburg-Schwerin

1929-1945

Staatsrat Dr. Kurt Hermann (Verleger)


Schlagworte: