Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - S > Sparow

English English


Reisen

Reisen

Reisen


Ein Gutshaus für eine ganze Gruppe!

Ein Gutshaus für eine ganze Gruppe!

Das Guts- & Gästehaus Zietlitz bietet das passende Ambiente für Familienfeiern und -treffen, Brainstormings, kleine Seminare, Gruppen von Freunden historischer Gutshäuser; Naturliebhaber, Yogagruppen u.v.m.

Reiterferien


Empfehlen Sie uns weiter!

Empfehlen Sie uns weiter!

Verlinkungen


Gutshaus Sparow

Das ehemalige Gut Sparow, nördlich von Malchow inmitten des Naturparks Nossentiner / Schwinzer Heide mit dem angrenzenden Müritz-Nationalpark gelegen, wurde seit 1998 komplett zu einem neuen Hotelkomplex aufgebaut.




Der neu gestaltete Gutshof erhielt neben einer Kirche mehrere Freizeiteinrichtungen. Erhalten blieb ein Teil der Feldsteinmauer, im ehemaligen Park entstanden Appartements. Die erste urkundliche Erwähnung fand Sparow am 17. April 1500. An diesem Tag verpfändeten Diederich und Jasper von Flotow das Gut an Hinrich Berends. 1624 befand sich das Gut im Besitz der Familie Wangelin, 1692 erwarb Eggert Christoph Knut den Besitz aus dem Konkurs der Wangelins. Erbe des Herrn Knut war dessen Schwiegersohn Joachim von Pitzbuer, der Sparow aber 1725 an Ernst Christian von Holle verkauft; 1747 erwarb Ernst F. von Raven den Besitz und 1789 Herzog Friedrich Franz I. 1812 wurde Sparow mit 820 ha an die Ritterschaft versteigert, der Besitzer wurde Ludwig Alexander Graf von Blücher. Schließlich gelangte das Gut 1850 an Wilhelm Neckel, im Besitz der Familie verblieb es bis zur Enteignung nach 1945. Das Gutshaus war im Kern ein Barockbau, der später um- und ausgebaut wurde. Während der DDR-Zeit erfuhr es die typischen Nutzungen unter anderem als Wohnhaus, stand dann aber auch nach der politischen Wende viele Jahre leer.


Urlaub auf dem Gutshof Sparow

Das nach altem Vorbild wieder liebevoll errichtete Gutshaus ist Mittelpunkt einer Anlage, die kaum Wünsche offen lässt. Die Suiten & Appartements im alten Obstgarten, als auch die Zimmer im Gutshaus begrüßen den Gast mit einer komfortablen und behaglichen Einrichtung. Fernab von Stress und Hektik können Sie in unserem Wellnessbereich im Gutshaus eine Vielzahl von Erholungs- und Entspannungsmöglichkeiten genießen und sich im hauseigenen Beautybereich von verschiedenen Kosmetik und Massagebehandlungen verwöhnen lassen. Alle Appartements und Suiten sind mit getrenntem Wohn- und Schlafraum, sowie Terrasse bzw. Balkon ausgestattet. Sämtliche Suiten, Appartements und Zimmer sind mit Bad und (oder) Dusche, Fön, Telefon sowie Flatscreen ausgestattet. Das Sport- und Freizeitcenter lässt auf seinen 3.000 qm kaum Wünsche offen. Wir verfügen über 2 Tennisplätze, einen Squash-Court & 4 Kegelbahnen. Eine weitere spannende Attraktion ist unser Laserschießkino. Wir verfügen über Fahrräder, Elektro-Räder auf Anfrage, zwei Conferencebikes und 1 Tandem. Oder wie wäre es mit einem Tischtennisturnier für die ganze Familie?

Sparow ist Bestandteil des Wochenkalenders 2013


Ringhotel Gutshof Sparow

17214 Sparow, Sparow 8

Telefon: 039927-7620
Fax: 039927-76299
Verweis: www.gutshof-sparow.de


Schlagworte: