Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - S > Saunstorf

English Website

English Website


Herrenhaus Saunstorf im Kalender 2023

Herrenhaus Saunstorf im Kalender 2023

Infos und Bestellung hier


Buch "Gutshäuser und Schlösser in Mecklenburg"

Buch "Gutshäuser und Schlösser in Mecklenburg"

Wir stellen im Band 2 auf 160 Seiten 48 Güter mit kurzen Texten sowie mehr als 220 historischen und aktuellen Fotografien vor.

Info & Bestellung

Buch Mecklenburg 2


Solzow im Kalender 2022

Solzow im Kalender 2022

Info & Bestellung


Gutshaus Saunstorf

Saunstorf begrüßt seine Besucher mit einem großen, eleganten Herrenhaus aus dem Jahre 1915 und einem gepflegten Park. Der Ort ist 1230 erstmals urkundlich nachweisbar im Lehensverzeichnis des Bischofs von Ratzeburg / Kirchspiel Beenthorp (heute Beidendorf).




Das Herrenhaus Saunstorf stellen wir in den Kalendern für 2023 vor:

Kleiner Kalender A4, hoch | Großer Kalender A3, quer


Saunstorf war nie Rittergut oder geschlossen in Familienbesitz, sondern dörflich organisiert durch fünf Bauernstellen. Zwei davon waren untergegangen, als 1790 ein Herr Petersen Saunstorf als Lehen vom Herzog von Mecklenburg erhält. Durch »Bauernlegen« und Zwangsumsiedlung von zwei verbliebenen Bauernstellen (nach Neusaunstorf) wird Saunstorf Gutshof mit arrondiertem Areal.

Nach mehrfachem Besitzerwechsel wird 1893 das zweite Gutshaus gebaut, das heute noch steht; das erste ist restlos verschwunden. Nach neuerlichem Besitzerwechsel wird von Eugen Philippi 1915/16 das jetzige Herrenhaus erbaut und der Park angelegt. Letzter Gutsherr war seit 1931 Rudolf von Oertzen, wodurch das Gutshaus zum Musik- und Kulturzentrum der Gegend avancierte.

Nach der Enteignung 1945 diente das Haus einer großen Zahl von Flüchtlingsfamilien als Bleibe und kürzerfristig verschiedenen Zwecken, bis es 1985 wegen Baufälligkeit geräumt und alles verwertbare Material »entnommen« wurde. Für das Wendejahr 1989 war die Sprengung der Ruine vorgesehen, wozu es zum Glück nicht mehr kam.

Seit Anfang dieses Jahrhunderts hat die Stiftung Gut Saunstorf – Ort der Stille (heute: OM-Stiftung Innere Wissenschaft) – die Aufgabe der Restaurierung und neuen Nutzung übernommen. Nach einer umfassenden Sanierung eröffnete hier 2010 ein modernes Kloster, das allen Menschen offen steht, die Ruhe und innere Einkehr suchen.


»Stille ist das höchste Gut des Menschen.«


In Saunstorf, nahe der Hansestadt Wismar, wurde ein altes denkmalgeschütztes Gutshaus liebevoll restauriert. Seit Herbst 2010 bietet es seinen Gästen einen würdigen und geschützten Rahmen zur Einkehr in Muße und Stille, zur Regeneration, Besinnung und Erholung.

Der Charakter des Hauses wird am besten dadurch beschrieben, dass es ein klösterlicher, nicht konfessioneller Rückzugsort (modernes Kloster) mit den Annehmlichkeiten eines Hotels ist.

Auch für Gruppen bietet das Haus einen stillen und würdigen Rahmen mit verschiedenen Räumen für Seminare und Veranstaltungen.

Das Haus verfügt über 27 sehr geschmackvoll und edel eingerichtete Zimmer sowie drei Suiten. Jeder Raum ist ein Unikat. Bei der Restaurierung wurde großen Wert auf ökologische Prinzipien gelegt. Der typische Charakter eines mecklenburgischen Gutshauses wurde bewahrt.

Das Herz des Gutshauses bildet neben dem Großen Saal mit den täglichen Meditationsangeboten die 2020 fertig gestellte kleine Kapelle als Ort der Stille, der ganztägig für Gäste geöffnet hat.

Die Gutshausküche bietet gesunde und leckere Speisen aus ökologischem Anbau an.

Ein liebevoll angelegter Gutspark mit Spazierwegen, einem Klostergarten und verschiedenen Orten zum Verweilen sowie einem Bad-See vervollständigen das Ensemble.


Diesen Ort stellen wir im Buch »Gutshäuser und Schlösser in Mecklenburg«, Band 2, vor.


Kloster Gutshaus Saunstorf - Ort der Stille

23996 Saunstorf, Am Gutspark

Telefon: +49 (0)38424 22 79 11
E-Mail: infoSPAMFILTER@kloster-saunstorf.de
Verweis: www.kloster-saunstorf.de


Schlagworte: