Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - S > Sanzkow

English Website

English Website

Reisen

Reisen

Reisen


Ein Gutshaus für eine ganze Gruppe!

Ein Gutshaus für eine ganze Gruppe!

Das Guts- & Gästehaus Zietlitz bietet das passende Ambiente für Familienfeiern und -treffen, Brainstormings, kleine Seminare, Gruppen von Freunden historischer Gutshäuser; Naturliebhaber, Yogagruppen u.v.m.

Reiterferien


Empfehlen Sie uns weiter!

Empfehlen Sie uns weiter!

Verlinkungen


Gutshaus Sanzkow

Sanzkow wurde erstmals 1248 erwähnt. Von 1515 bis 1861 befand sich das Gut im Besitz der Familie von Podewils, gefolgt von der Familie Erichson und danach bis 1945 der Familie Hecht.



Zu DDR-Zeiten wurde das Gutshaus vielfältig genutzt: als Wohnhaus, Bibliothek, Bürgermeisterbüro, Konsum, Schule, Friseurladen, Arztpraxis usw.

1996 erwarb der Bürgerhaus e.V. aus Berlin das Gutshaus. Der Verein plante, hier ein Landschulheim für Familien und Jugendliche zu eröffnen. So wurde das Haus restauriert. Allerdings waren danach die finanziellen Mittel erschöpft und das Gutshaus wurde wieder verkauft.


Schlagworte: