Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - R > Ranzow

English Website

English Website

Buch "Gutshäuser und Schlösser auf Rügen"

Buch "Gutshäuser und Schlösser auf Rügen"

Wir stellen im Band 1 auf 152 Seiten 50 Güter mit kurzen Texten sowie 203 historischen und aktuellen Fotografien vor.

Informationen & Bestellung hier

Buch Rügen 1


Rothen im Kalender 2022

Rothen im Kalender 2022

Info & Bestellung


Reisen

Reisen

Reisen


Herrenhaus (Schloss) Ranzow

In Ranzow, einem Ort am Rande des Nationalparks Jasmund auf der Insel Rügen, steht auf einer Anhöhe ein romantisches Märchenschloss, das in den vergangenen Jahren zu neuem Leben erweckt wurde.




Sein heutiges Aussehen erhielt es um 1900 durch den Umbau eines wesentlich älteren Gebäudes, Bauherr war der damalige Besitzer Paul von Bötticher. Ranzow wurde 1314 erstmals urkundlich erwähnt. Der Ort befand sich im 16. Jahrhundert im Besitz der Familie von Jasmund, ging anschließend an die Familie von der Osten und 1596 an die Familie von der Lancken. Anfang des 20. Jahrhunderts wechselten die Besitzer des Gutes schnell: Paul von Bötticher verkaufte an Franz Sungalli, dieser an Philipp Isaacsohn, bis es schließlich an den Rittmeister von Seydlitz gelangte. Bereits während des 2. Weltkrieges bis 1991 wurden das Gelände und das Herrenhaus militärisch genutzt.

Im Jahre 2001 erwarben die heutigen Eigentümer bei einer Versteigerung das denkmalgeschützte Gebäude. Danach wurde es saniert und zu einem Hotel mit angeschlossenem Golfplatz um- und ausgebaut.

Diesen Ort stellen wir im Buch »Gutshäuser und Schlösser auf Rügen«, Band 1, vor.


Schlagworte: