Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - R > Ranzow

English English


Ihr Eintrag in den Rubriken ...

Ihr Eintrag in den Rubriken ...

... zum Beispiel in »Urlaub im Gutshaus«für 90 € netto im ersten Jahr, 60 € netto im Folgejahr.

Ihre Werbung


Kalender 2017

Kalender 2017

Der Gutshäuser- und Schlösser-Kalender 2017! Darin stellen wir 10 Gutshäuser und 2 Schlösser in M-V vor.

weitere Informationen und Bestellung


Gutshaus Pohnstorf

Gutshaus Pohnstorf

Wunderschön ausgestattetes Gutshaus im Naturpark mecklenburgische Schweiz. Sie können einzelne Ferienwohnungen oder das ganze Gutshaus mieten: mit Park, Schwimmteich und Bio Gemüse aus dem Gutshausgarten.

www.gutshaus-pohnstorf.de


Herrenhaus (Schloss) Ranzow

In Ranzow, einem Ort am Rande des Nationalparks Jasmund auf der Insel Rügen, steht auf einer Anhöhe ein romantisches Märchenschloss, das in den vergangenen Jahren zu neuem Leben erweckt wurde.




Sein heutiges Aussehen erhielt es um 1900 durch den Umbau eines wesentlich älteren Gebäudes, Bauherr war der damalige Besitzer Paul von Bötticher. Ranzow wurde 1314 erstmals urkundlich erwähnt. Der Ort befand sich im 16. Jahrhundert im Besitz der Familie von Jasmund, ging anschließend an die Familie von der Osten und 1596 an die Familie von der Lancken. Anfang des 20. Jahrhunderts wechselten die Besitzer des Gutes schnell: Paul von Bötticher verkaufte an Franz Sungalli, dieser an Philipp Isaacsohn, bis es schließlich an den Rittmeister von Seydlitz gelangte. Bereits während des 2. Weltkrieges bis 1991 wurden das Gelände und das Herrenhaus militärisch genutzt.

Im Jahre 2001 erwarben die heutigen Eigentümer bei einer Versteigerung das denkmalgeschützte Gebäude. Danach wurde es saniert und zu einem Hotel mit angeschlossenem Golfplatz um- und ausgebaut.

Ranzow ist Bestandteil des Wochenkalenders 2010

Ranzow finden Sie im Buch "Fotografische Zeitreise - Rügen", Band 1


Schlagworte: