Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - R > Rödlin

English Website

English Website

Rothen im Kalender 2022

Rothen im Kalender 2022

Info & Bestellung


Reisen

Reisen

Reisen


Deutsche Stiftung Denkmalschutz

Deutsche Stiftung Denkmalschutz

Informationen:

Stiftung Denkmalschutz


Gutshaus Rödlin

Das Gutshaus wurde in der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts errichtet. Heute ist nur noch der Mittelteil vorhanden, nachdem ein Flügel vor 1921 abgerissen wurde.



Der andere Flügel brannte 1961 ab. In der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts befand sich das Gut im Besitz der Familie von Jasmund. Seit 1803 bis 1943 war der Ort großherzogliche Domäne des Hauses Mecklenburg-Strelitz bzw. Domäne des Landes Mecklenburg. Letzter Besitzer war bis 1945 der NSDAP-Reichsleiter Martin Bormann. 1947 wurde das Gut im Rahmen der Bodenreform aufgesiedelt.


Schlagworte: