Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - P > Pantelitz

English Website

English Website

Design von ars-campus

Design von ars-campus

ars-campus, Gestaltungsbüro aus Rostock und Stralsund: spezialisiert auf Webdesign, Print – und natürlich auf Gutshäuser ...

www.ars-campus.de


Empfehlen Sie uns weiter!

Empfehlen Sie uns weiter!

Verlinkungen


Gutshaus Pantelitz

Pantelitz liegt ca. 10 km westlich der Hansestadt Stralsund. Mitte des 19. Jahrhunderts erhielt das Gutshaus durch Umbau und Erweiterung seinen spätklassizistischen Stil.




Im Jahre 1928 wurde das Gut aufgesiedelt, Besitzer war zu dieser Zeit Georg Ruge. Die linke Hälfte des Gutshauses erwarben drei Brüder. Diese Teilung des Gutshauses blieb bis in die heutige Zeit bestehen. Eine Hälfte des Gutshauses befindet sich in Privatbesitz, die andere Haushälfte verkaufte die TLG im Jahre 2000 der Sanierungs GmbH Güstrow. Das denkmalgeschützte Gutshaus wird zum Teil zu Wohnzwecken genutzt. Der ehemalige Landschaftspark ist nur noch in Resten erhalten, auch er steht unter Denkmalschutz. Die ehemalige Gutsanlage blieb teilweise erhalten.

Pantelitz ist Bestandteil des Wochenkalenders 2008


Schlagworte: