Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - N > Nisbill

English Website

English Website

Buch "Gutshäuser und Schlösser in Mecklenburg"

Buch "Gutshäuser und Schlösser in Mecklenburg"

Wir stellen im Band 3 auf 156 Seiten 43 Güter mit kurzen Texten sowie mehr als 220 historischen und aktuellen Fotografien vor.

Info & Bestellung

Buch Mecklenburg 3


Gutshaus Neu Wendorf im Kalender 2019

Gutshaus Neu Wendorf im Kalender 2019

Infos & Bestellung


Design von ars-campus

Design von ars-campus

ars-campus, Gestaltungsbüro aus Rostock und Stralsund: spezialisiert auf Webdesign, Print – und natürlich auf Gutshäuser ...

www.ars-campus.de


Gutshaus Nisbill

Unweit von Warin, am Nordufer des Bibowsees, vollzieht sich in dem kleinen Ort Nisbill das leise Sterben eines denkmalgeschützten Gutshauses.




Nach bald 20 Jahren Leerstand, die letzten Mieter zogen nach 1990 aus dem Gutshaus aus, hinterließen fehlende Unterhaltungsmaßnahmen, Wind und Wetter und nicht zuletzt Vandalismus nur noch eine Ruine. Das Gutshaus, ein Fachwerkgebäude mit sieben Achsen und Krüppelwalmdach, wurde Anfang des 18. Jahrhunderts erbaut. Bei Ende des 19. Jahrhunderts ausgeführten Umbauarbeiten entstand unter anderem der Eingangsvorbau mit dem oberen Austritt. Im Inneren des Gutshauses finden sich heute noch die barocken Raumstrukturen wieder. Der frühere Erbpachthof des Domanial-Amtes Warin verfügte im Jahre 1896 über eine Größe von 374 Hektar, Pächter war zu dieser Zeit ein Herr Havemann. Im Jahre 1924 bewirtschaftete Wladimir Schmitz das Gut, danach Kurt Girardet. Nach dem 2. Weltkrieg wurde das Gutshaus zu Wohnzwecken genutzt.

Diesen Ort stellen wir im Buch »Gutshäuser und Schlösser in Mecklenburg«, Band 3, vor.


Schlagworte: