Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - M > Möllenbeck, Ludwigslust

English English


Ein Gutshaus für eine ganze Gruppe!

Ein Gutshaus für eine ganze Gruppe!

Das Guts- & Gästehaus Zietlitz bietet das passende Ambiente für Familienfeiern und -treffen, Brainstormings, kleine Seminare, Gruppen von Freunden historischer Gutshäuser; Naturliebhaber, Yogagruppen u.v.m.

Reiterferien


Mittsommer Remise 2017

Mittsommer Remise 2017

24. & 25. Juni 2017

Erleben Sie einen Abend voller Mythen, Legenden und Romantik.

www.mittsommer-remise.de


Empfehlen Sie uns weiter!

Empfehlen Sie uns weiter!

Verlinkungen


Gutshaus Möllenbeck bei Ludwigslust

1695 unter Einbeziehung älterer Fundamente erbautes Herrenhaus. In der Mitte des 18. Jahrhunderts wurde das Haus durch einen Flügel erweitert, kurz darauf folgte ein Zweiter.



Das Herrenhaus wurde 1862 abgerissen und durch ein neues ersetzt. Im 19. Jahrhundert wurde es durch ein zweites Geschoss erweitert. Das Gut war im Besitz der Familie Gans zu Putlitz. Von 1468 bis 1822 folgten die von Koppelow. Seit 1829 befand sich das Gut mit seinen Vorwerken Horst und Carlshof im Besitz der Familie von Treuenfels. Letzter Besitzer bis zur Enteignung 1945 war Oscar von Treuenfels. Danach wurde das Haus als Schule, Dorfkonsum und Kulturstätte genutzt. Das Herrenhaus wurde 1985 Jahre abgerissen. Einzelne Gebäude und Reste des Parks sind noch vorhanden.


Schlagworte: