Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - M > Mentin

English Website

English Website


Manderow im Kalender 2022

Manderow im Kalender 2022

Info & Bestellung


Ein Gutshaus für eine ganze Gruppe!

Ein Gutshaus für eine ganze Gruppe!

Das Guts- & Gästehaus Zietlitz bietet das passende Ambiente für Familienfeiern und -treffen, Brainstormings, kleine Seminare, Gruppen von Freunden historischer Gutshäuser; Naturliebhaber, Yogagruppen u.v.m.

Gutshaus Zietlitz


Empfehlen Sie uns weiter!

Empfehlen Sie uns weiter!

Keine Verknüpfung


Gutshaus (Herrenhaus, Schloss) Mentin

Südlich von Parchim, im Landschaftsschutzgebiet der Ruhner Berge, liegt der Ort Mentin direkt an der Autobahn. Hier erhebt sich am Rande eines kleinen Tales ein monumentales repräsentatives Herrenhaus.




>> Bilder vom Schloss Mentin in den Jahren 2006 und 2012 <<


Das Gut befand sich Ende des 19. Jahrhunderts im Besitz der Familie von Pressentin, gelangte später in den Besitz des Rittmeisters Arthur Poensgens, der wohl auch den Auftrag zum Bau dieses Gebäudes gab. In den Jahren 1912 bis 1913 entstand das sogenannte "Schloss Mentin" im Stil des Barock mit Jugendstilelementen nach Plänen des Architekten Paul Korff. Im Jahre 1916 erwarb die Hamburger Familie Neuerburg das Gut.

Nach dem 2. Weltkrieg diente das Herrenhaus bis 1996 als Kinderheim. Vom Herrenhaus führen eine Freitreppe und daran anschließende großzügige Gartenterrassen in die weitläufige Parkanlage, die heute leider verwildert ist.

Nach 1996 gab es Pläne, im Herrenhaus einen Hotelbetrieb mit Automobilmuseum einzurichten. Dieser Plan wurde aufgegeben und auch im Jahr 2007 stand das Gebäude immer noch leer. Bis 2013 fand eine Sanierung des Herrenhauses statt. Nach einer kurzzeitigen Nutzung als Museum, steht das Herrenhaus weiterhin leer und zum Verkauf (Stand: 08/2021).

Vom ehemaligen Wirtschaftshof sind die Brennerei und etliche Wirtschaftsgebäude aus Feld- und Backsteinen erhalten, die heute teilweise zu Wohnungen umgebaut sind, andere stehen leer.


Schlagworte: