Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - L > Lelkendorf

English Website

English Website

Buch "Gutshäuser und Schlösser in Mecklenburg"

Buch "Gutshäuser und Schlösser in Mecklenburg"

Wir stellen im Band 3 auf 156 Seiten 43 Güter mit kurzen Texten sowie mehr als 220 historischen und aktuellen Fotografien vor.

Info & Bestellung

Buch Mecklenburg 3


Gutshaus Ludorf im Kalender 2019

Gutshaus Ludorf im Kalender 2019

Infos & Bestellung


Antike Möbel

Antike Möbel

der schönste Schmuck für jedes Haus.

Tischlerei
Antikhandel & Restaurierung

www.antikhandel-tollensetal.de


Gutshaus (Schloss) Lelkendorf

Lelkendorf, am nördlichen Rande des Naturparks Mecklenburgische Schweiz gelegen, ist seit 1224 - lediglich mit einer Unterbrechung von 1945 bis 1989 - im Besitz der Familie von Levetzow.




Die drei noch vorhandenen Tonnengewölbe und die Grundmauern des Herrenhauses, das von einem 27 ha großen sehr gepflegten Landschaftspark mit seltenen Bäumen umgeben ist, stammen aus dem Jahre 1224. Im Jahre 1629 brannten Wallensteins Truppen das Herrenhaus nieder, daraufhin ließen die von Levetzows ein neues Gebäude im Stil der Renaissance unter Einbeziehung der verbliebenen Grundmauern aufbauen. Dieses Herrenhaus gestaltete der Architekt Schultze-Naumburg (Cecilienhof Potsdam) 1898 im Tudorstil um. 1904 ließen die von Levetzow durch den Architekten Paul Korff die Eingangshalle um einen Vorbau erweitern.

Nach dem 2. Weltkrieg waren im Herrenhaus ein Kindergarten, die Schule, ein Gasthaus, die Gemeindeverwaltung und die Poststelle untergebracht. Die Familie von Levetzow erwarb nach 1989 das Herrenhaus zurück. Sie sanierten das Haus umfassend und richteten nach und nach Ferien- und Eigentumswohnungen ein.

Auch der alte Speicher, Baujahr 1883, wurde in den vergangenen Jahren restauriert. Er wird für Workshops genutzt und steht für Übernachtungen bereit.

Ein Erbbegräbnis der Familie von Levetzow befindet sich im Wald, südwestlich des Ortes.

Diesen Ort stellen wir im Buch »Gutshäuser und Schlösser in Mecklenburg«, Band 3, vor.


Schlagworte: