Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - L > Lexow

English Website

English Website

Gutshaus Ludorf im Kalender 2019

Gutshaus Ludorf im Kalender 2019

Infos & Bestellung


Antike Möbel

Antike Möbel

der schönste Schmuck für jedes Haus.

Tischlerei
Antikhandel & Restaurierung

www.antikhandel-tollensetal.de


Gutshaus Langensee im Kalender 2021

Gutshaus Langensee im Kalender 2021

Infos & Bestellung


Gutshaus Lexow

In der Mecklenburger Seenplatte, umgeben von vielen großen Seen (Müritz, Fleesensee, Kölpinsee) liegt das kleine Dorf Lexow inmitten von Wiesen und Feldern.




Das Gutshaus Lexow ist vergleichsweise klein. Solide und quadratisch steht es an seinem Platz. Diese Schlichtheit hat ihren Grund: Bis zum Jahr 1918 gehörten das Gut und das 1874 erbaute Herrenhaus zum Grundbesitz des Dobbertiner Klosters und wurden danach verpachtete Staatsdomäne. Statt eines Gutsherren, der sich in der Architektur verewigen wollte, prägten die pragmatischen Bedürfnisse einer Gutsverwaltung die Planungen. Ursprünglich war das Gutshaus auf beiden Seiten von Wirtschaftsgebäuden und Stallungen umgeben. Einige davon stehen noch heute.

Nach der Enteignung der Pächter im September 1945 diente das Herrenhaus zunächst Heimatvertriebenen als Unterkunft. Bis zum Fall der Mauer 1989 bot es Platz für das Büro des Bürgermeisters, die Schule, einen Arzt, einen Friseur und den Konsum und war damit der Mittelpunkt des dörflichen Lebens. Außerdem wurden einige Räume im oberen Geschoss als Wohnungen genutzt.

Nach dem Verkauf in den neunziger Jahren wurde das Gebäude durch den Käufer nicht genutzt und verfiel.

2007 fand das Haus neue Käufer, die es behutsam, nach Originalvorlagen und unter Einsatz traditionsbewusster Handwerker, renovierten und einrichteten.

Das denkmalgechützte Gutshaus Lexow ist heute ein einladendes Hotel, das Zimmer und Ferienwohnungen anbietet.


Urlaub im Gutshaus

Bed & Breakfast im Gutshaus Lexow

Die seit 2011 bestehenden, großzügigen Ferienwohnungen im Gutshaus Lexow sind mittlerweile ein beliebter Zielort für Gruppen und (Groß-) Familien. Ab sofort gibt es auch ein Angebot für Kurzentschlossene und Paare.

Im Alten Küchenhaus nebenan sind zwei Wohneinheiten mit einem Schlafzimmer und Terrasse sowie und vier separate Doppelzimmer entstanden. Eines davon eine Hochzeitssuite mit freistehender Badewanne.

Das reichhaltige Frühstück mit regionalen Zutaten wird im ebenfalls frisch sanierten Frühstücks- und Seminarraum im Gutshaus angeboten.

Die neuen Einheiten ergänzen das Angebot der bis dahin drei großzügigen, liebevoll & individuell möblierten Wohnungen mit romantischen Schlafzimmern & modernen Bädern mit Badewannen bzw. Regenduschen. Stilvolle, große, komplett ausgestattete Wohnküchen mit großen Esstischen machen Lust zum gemeinsamen Kochen & geselligen Beisammensein. Auch die Wohnzimmer bieten viel Platz & laden zu gemütlichen Stunden vor dem Kamin ein. In dem kleinen Dorf & auf dem 6.000 qm großen Gartengrundstück mit Obst- & Gemüsegarten findet man Ruhe & Entspannung ebenso wie genügend Platz zum gemeinsamen Grillen an lauen Sommerabenden.

Kinder & Gruppen sind uns herzlich willkommen.

Alle neuen Einheiten wurden genau wie das gesamte, im Jahr 1874 erbaute Gutshaus, aufwändig, mit Liebe zum Detail und nach originalen Vorlagen saniert. Dabei war uns die Bewahrung des historischen Charmes des Hauses genauso wichtig wie die Behaglichkeit & der Komfort für die Gäste.

Insgesamt verfügt das Gutshaus jetzt über 32 Betten.


In dem kleinen Dorf und auf dem 6.000 qm großen Gartengrundstück mit Obst- und Gemüsegarten findet man Ruhe und Entspannung ebenso wie genügend Platz zum gemeinsamen Grillen an lauen Sommerabenden. Kinder & Gruppen sind uns herzlich willkommen.

Mehr über:

Urlaub im Gutshaus Lexow

Deli & Café im Gutshaus Lexow


Gutshaus Lexow

17209 Walow OT Lexow, Dorfstraße 29 - 30

Kontakt: B. Buschow & P. Oldendorf
Telefon: 0381-20363696
Verweis: www.gutshaus-lexow.de


Schlagworte: