Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - L > Levetzow

English Website

English Website

Ein Gutshaus für eine ganze Gruppe!

Ein Gutshaus für eine ganze Gruppe!

Das Guts- & Gästehaus Zietlitz bietet das passende Ambiente für Familienfeiern und -treffen, Brainstormings, kleine Seminare, Gruppen von Freunden historischer Gutshäuser; Naturliebhaber, Yogagruppen u.v.m.

Reiterferien


Mittsommer Remise 2017

Mittsommer Remise 2017

24. & 25. Juni 2017

Erleben Sie einen Abend voller Mythen, Legenden und Romantik.

www.mittsommer-remise.de


Die Gutshäuser- und Schlösserkalender 2018!

Die Gutshäuser- und Schlösserkalender 2018!

weitere Informationen und Bestellung


Gutshaus Levetzow

Levetzow, auch Levezow, ist der Name eines alten mecklenburgischen Adelsgeschlechts, sie waren Namensgeber des Ortes, der erstmals 1262 urkundlich erwähnt wurde.




In den folgenden Jahrhunderten wechselte das Gut jedoch seine Eigentümer, so befand sich das Lehngut Mitte des 19. Jahrhunderts im Besitz von Friedrich Dieter Bade, von 1875 bis 1928 der Familie Seeler, gefolgt von der Familie Ohlischläger. Das Gutshaus steht am Rande eines Wirtschaftshofes, es erhielt seine heutige Form mit neogotischen Architekturzitaten durch Umbauten Mitte des 19. Jahrhunderts. Im Inneren blieb die Treppenanlage mit einer Galerie aus der Bauzeit erhalten. In dem denkmalgeschützten Gebäude wohnen mehrere Familien. Ein kleiner Park, der hinter dem Gutshaus liegt, ist zersiedelt und ungepflegt. Von der Gutsanlage blieben zwei Wirtschaftsgebäude erhalten, die zu Wohnhäusern ausgebaut wurden.

Levetzow ist Bestandteil des Wochenkalenders 2012


Schlagworte: