Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - L > Laeven

English Website

English Website

Laeven im Kalender 2017

Laeven im Kalender 2017

Weitere Informationen und Bestellung


Gutshaus Ludorf im Kalender 2019

Gutshaus Ludorf im Kalender 2019

Infos & Bestellung


Antike Möbel

Antike Möbel

der schönste Schmuck für jedes Haus.

Tischlerei
Antikhandel & Restaurierung

www.antikhandel-tollensetal.de


Gutshaus Laeven

Die Domäne war 1724 als selbständige Meierei aus einer seit 1683 nachgewiesenen Neuhofer Schäferei hervorgegangen. Aus der Zeit der Meierei Laeven stammt auch das Gutshaus, welches von der Familie Herzberg über vier Generationen genutzt wurde.




Laeven stellen wir im Kalender 2017 vor.
der Kalender kann noch bestellt werden.


Das Haus war ein schlichter, eingeschossiger Fachwerkbau von neun Achsen unter einem Satteldach. Das neue Haus wurde 1924/25 errichtet und war wesentlich wuchtiger. Ernst Daniel Herzberg war 1804 der Erste der Familie, der die Domäne übernahm. Ihm folgten sein Sohn Friedrich Wilhelm Herzberg und sein Enkel Anton Karl Ernst Herzberg. 1931 kaufte Friedrich Wilhelm Herzberg (Sohn von Anton Karl Ernst Herzberg) die Domäne. Im gleichen Jahr brannten ein Pferde-, Kuh- und Schafstall, eine Scheune und die Stellmacherei nieder. Wegen der hohen Schulden musste der Besitzer Land verkaufen. Friedrich Wilhelm Herzberg war der letzte Gutsbesitzer auf Laeven, er wurde 1945 für tot erklärt. Im Herrenzimmer des Gutshauses wurde später die Landgaststätte "Zur Eiche" der Familie Willi Schmidt eingerichtet, die jetzt allerdings geschlossen ist.


Schlagworte: