Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - K > Klein Wangelin

English English


Ihr Eintrag in den Rubriken ...

Ihr Eintrag in den Rubriken ...

... zum Beispiel in »Urlaub im Gutshaus«für 90 € netto im ersten Jahr, 60 € netto im Folgejahr.

Ihre Werbung


Gutshaus Pohnstorf

Gutshaus Pohnstorf

Wunderschön ausgestattetes Gutshaus im Naturpark mecklenburgische Schweiz. Sie können einzelne Ferienwohnungen oder das ganze Gutshaus mieten: mit Park, Schwimmteich und Bio Gemüse aus dem Gutshausgarten.

www.gutshaus-pohnstorf.de


Klein Wangelin

Klein Wangelin wird 1700 als landesherrliche Domäne aufgeführt ("Lütt Wangelin"). 1787 besteht es aus den Ortsteilen Klein Wangelin und Neu Wangelin.



Es war eine Domäne des großherzoglichen Hausgutes mit einer Größe von 414 ha in den Jahren 1896 - 1930. Letzte Pächterin (bis 1945?) war Elli Janssen. Das Pächterhaus wurde in den 1980er Jahren auf Grund der Baufälligkeit abgerissen. Das daran angebautes Wirtschaftsgebäude ist erhalten und wird heute als Wohnhaus genutzt.


Schlagworte: