Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - K > Katzenow

English Website

English Website

Ihr Eintrag in den Rubriken ...

Ihr Eintrag in den Rubriken ...

... zum Beispiel in »Urlaub im Gutshaus« für 90 € netto im ersten Jahr, 60 € netto im Folgejahr.

Ihre Werbung


Kaarz im Kalender 2022

Kaarz im Kalender 2022

Info & Bestellung


Herrenhaus Kölzow im Kalender 2021

Herrenhaus Kölzow im Kalender 2021

Infos & Bestellung


Gutshaus Katzenow

Das Herrenhaus wurde im Jahre 1885 in herrschaftlichem Stil durch Ulrich Graf von Behr-Negendank erbaut.




Nach der Enteignung 1945 wurde es als Rathaus und bis 1988 als Dorfschule genutzt. Nach 10-jährigem Leerstand des Gebäudes fanden sich gerade noch rechtzeitig die neuen Besitzer, die Eheleute Samuel Degen und Andrea Liere. 1997 entschieden sie sich zum Kauf und zur Sanierung. Mit großem Aufwand, der die Größenordnung eines Neubaues überschritt, erfolgte in den darauffolgenden zwei Jahren die umfassende Totalsanierung. Entstanden sind schöne und modernste Ferien- und Mietwohnungen. Bis zu zweihundert Jahre alte Bäume stehen auf dem über 8.000 großen Privatgrundstück des Gutshauses. Schöne Gärten wurden nach der Totalsanierung von einigen Dauermietern angelegt, der größte Teil des Grundstückes verblieb jedoch als Parkgelände, das einmalig in der Umgebung ist.


Schlagworte: