Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - K > Kägsdorf

English Website

English Website

Ihr Eintrag in den Rubriken ...

Ihr Eintrag in den Rubriken ...

... zum Beispiel in »Urlaub im Gutshaus«für 90 € netto im ersten Jahr, 60 € netto im Folgejahr.

Ihre Werbung


Gutshaus Pohnstorf

Gutshaus Pohnstorf

Wunderschön ausgestattetes Gutshaus im Naturpark mecklenburgische Schweiz. Sie können einzelne Ferienwohnungen oder das ganze Gutshaus mieten: mit Park, Schwimmteich und Bio Gemüse aus dem Gutshausgarten.

www.gutshaus-pohnstorf.de


Gutshaus Kägsdorf

In der malerischen Küstenlandschaft zwischen Kühlungsborn und Rerik gelegen, ist Kägsdorf mit seinem naturbelassenen Badestrand heute ein idealer Urlaubsort.




Das Gutshaus Kägsdorf ist ein zweigeschossiger, verputzter Bau in neogotischer Form, das 1855 erbaut und um 1900 nochmals umgebaut wurde. Ursprünglich befand sich Kägsdorf im Besitz der Familie von Brandt. Gottlieb von Brandt war Jägermeister und Pächter des Amtes Plau, das lange Zeit unter preußischer Oberpfandschaft stand. Zugleich war er Besitzer der Güter Wangelin und Hohen Niendorf. Später erbte die Familie von Müller das Gut. So ist ein Hauptmann Christoph von Müller auf Kägsdorf belegt, der das Gut wiederum für 74.000 Taler verkaufte und dafür das Gut Groß Lunow erwarb. Seit 1865 war die Familie von Meding Besitzer des Gutes. Um 1896 war Erblandmarschall Wilhelm von Meding Besitzer des Gutes und in den 1920er Jahren bis 1945 Hermann Hoffschläger. Nach 1945 diente das Gutshaus als Betriebsferienheim. Nach 1990 wurde es privatisiert und bis 2004 saniert.


Urlaub im Gutshaus

Im Gutshaus können Ferienappartements mit einmaligem Blick zur Ostsee oder in den Gutspark gemietet werden. Hinter dem Gutshaus liegt der Gutspark, in dem u. a. ein mehr als 150 Jahre alter Ginkgobaum steht.

Buchung und Kontakt:  www.die-12.de


Kägsdorf ist Bestandteil des Wochenkalenders 2014

Kägsdorf finden Sie im Buch "Fotografische Zeitreise - Mecklenburg", Band 2


Gutshaus von Bülow

18230 Kägsdorf, Zum Strand 4

Verweis: www.die-12.de


Schlagworte: