Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - K > Kagendorf

English Website

English Website

Ihr Eintrag in den Rubriken ...

Ihr Eintrag in den Rubriken ...

... zum Beispiel in »Urlaub im Gutshaus«für 90 € netto im ersten Jahr, 60 € netto im Folgejahr.

Ihre Werbung


Die Gutshäuser- und Schlösserkalender 2018!

Die Gutshäuser- und Schlösserkalender 2018!

weitere Informationen und Bestellung


Gutshaus (Bauernhaus) Kagendorf

Das Gutshaus wurde 1589 von der Familie Dittmer gebaut die den Bauernhof über mehrere Generationen bewirtschaftete. Nach dem 2. Weltkrieg wurde die Familie enteignet, der Hof wurde aufgeteilt und teilweise dem Zerfall preisgegeben.




Für das Bauernhaus fanden sich im Jahr 2013 neue Eigentümer, die das Gebäude denkmalgerecht sanieren. Die neuen Besitzer versuchen Teile des alten Glanzes wieder herzustellen. Als erstes wurde das Taubenhaus aus dem Jahre 1910 restauriert. Inzwischen sind alle vier Scheunen renoviert, mit neuen Dächern und Fußböden versehen und 200 (!) neue Fensterscheiben eingesetzt.

Das Bauernhaus heißt jetzt `Der Kastanienhof´ 

Lehmbaukurse

Seit über 10 Jahren werden hier durch die neue Besitzerin, Beatrice Ortlepp, mehrtägige Kurse (meist ein verlängertes Wochenende) in Lehmbau angeboten. Lehm ist ein historischer Baustoff. In diesen Kursen werden verschiedene Techniken im Verbauen von Lehm theoretisch und auch praktisch gelehrt und gelernt. Beatrice ist gelernte Maurerin und Sozialpädagogin.

Weitere Informationen: www.lehmbaukurse.de und www.der-kastanienhof.de


Der Kastanienhof

17398 Kagendorf, Dorfstraße 15

Kontakt: Beatrice Ortlepp
Telefon: 0178-1987624
E-Mail: lehmbaukurseSPAMFILTER@gmx.de
Verweis: www.Der-Kastanienhof.de


Schlagworte: