Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - I > Ihlenfeld

English Website

English Website

Buch "Gutshäuser und Schlösser in Mecklenburg"

Buch "Gutshäuser und Schlösser in Mecklenburg"

Wir stellen im Band 4 auf 156 Seiten 51 Güter mit kurzen Texten sowie mehr als 220 historischen und aktuellen Fotografien vor.

Infos & Bestellung hier

Buch Mecklenburg 4


Deutsche Stiftung Denkmalschutz

Deutsche Stiftung Denkmalschutz

Informationen:

Stiftung Denkmalschutz


Gutshauskarte Rügen

Gutshauskarte Rügen

Auf der Karte finden Sie 170 Standorte von Gutshäusern, Herrenhäusern und Schlössern auf Rügen.

Bestellformular

Informationen hier


Herrenhaus Ihlenfeld

Das ursprüngliche Ihlenfelder Gutshaus war ein einfaches, einstöckiges Wohnhaus der damaligen Gutsbesitzerfamilie von Rieben. Im Jahr 1810 erwarb der Amtmann von Michael das Gut, er ließ um 1850 das schlichte Gutshaus durch den Baumeister Friedrich Wilhelm Buttel im Stil der englischen Tudorgotik mit hohen Ecktürmen und dreiachsigem Mittelrisalit umbauen.




Von Michael betrieb auf dem Gut eine weithin bekannte Zucht von englischen Vollblütern.

Nach 1945 und während der DDR-Zeit gab es im Gutshaus Wohnungen und einen Kindergarten. Um 1990 war das Gutshaus bereits stark baufällig. Die Berliner Firma Rebaco GmbH erwarb das Gebäude 1991, um es abzureißen, was 2001 umgesetzt wurde.

Der kleine Landschaftspark wurde im 19. Jahrhundert im englischen Stil angelegt. Er liegt hinter dem abgerissenen Gutshaus. Die Gemeinde ließ in den letzten Jahren Wege und Streuobstflächen zum Teil neu anlegen. Einige Flächen werden seit 1945 als Kleingärten genutzt.

Diesen Ort stellen wir im Buch »Gutshäuser und Schlösser in Mecklenburg«, Band 4, vor.


Schlagworte: