Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - H > Hildebrandshagen, Grimmen

English Website

English Website

Buch "Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern"

Buch "Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern"

Wir stellen im Band 4 auf 155 Seiten 58 Güter mit kurzen Texten sowie mehr als 220 historischen und aktuellen Fotografien vor.

Info & Bestellung

Buch Vorpommern 4


Antike Möbel

Antike Möbel

der schönste Schmuck für jedes Haus.

Tischlerei
Antikhandel & Restaurierung

www.antikhandel-tollensetal.de


Hildebrandshagen bei Grimmen

Hildebrandshagen liegt ca. 15 Kilometer südlich von Stralsund und ca. 20 km nordwestlich von Greifswald. Beide Städte sind in wenigen Autominuten zu erreichen. In Hildebrandshagen gibt es zwei Gutshöfe: den Nordhof (Abbildung) und den Südhof.




Das Gutshaus Nordhof wurde um 1870 im klassizistischen Stil errichtet. Während der DDR-Zeit gab es im Haus 6 Wohneinheiten, jedoch keine Toiletten und nur Ofenheizung. 1975 war das Haus in schlechtem Zustand, so dass man den Abriss nach 1980, wenn alle Mieter ausgezogen sind, beschloss. Der Abriss fand jedoch nicht statt.

Der Südhof entstand ebenfalls um 1870. Auch hier war das Gutshaus 1975 bereits marode. Im Inneren befanden sich 3 Wohnungen mit Ofenheizung, auch hier mussten die Mieter Außentoiletten nutzen.

Diesen Ort stellen wir im Buch »Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern«, Band 4, vor.


Schlagworte: