Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - H > Hof Hagen

English Website

English Website

Antike Möbel

Antike Möbel

der schönste Schmuck für jedes Haus.

Tischlerei
Antikhandel & Restaurierung

www.antikhandel-tollensetal.de


Domäne Hof Hagen

Ursprünglich Teil des nahen, vor 1260 vom Kloster Neuenkamp angelegten Dorfes Langenhagen, das ein Ritter sichern sollte, der dafür ein bescheidenes Lehen erhielt - eben Hof Hagen.




(Näher Ruchhöft, Kulturlandschaft Plau-Goldberg, S.204 ff., 258.) Blieb ritterschaftlich (Amts Crivitz, später Goldberg), war aber schon nach dem Staatskalender (Sk) 1786 als landesherrliche Domäne "incameriert" und zusammen mit Langenhagen dem Oberförster Höppener, dann dessen Erben (Sk 1792), Oberförster Drepper (Sk 1802, 1810), schließlich Oberförster Bartels (Sk 1824) verpachtet, wurde dann vererbpachtet, Erbpächter: nach dem Sk: 1841, 1847 Müller, 1853 Günther, 1863-76 Prestien, 1882 Höse, 1896 Engelhardt, 1913 bis 1945 Hans Grube, der 1927-45 auch Bobzin gepachtet hatte. Fläche: Sk 1802-1863: 263 bonitierte Scheffel Einsaat (se), Sk 1868-1930 816 se = 205 ha. 1936 hatte H. 46 Einwohner.

Ein reiner Ziegelbau wohl aus der Mitte des 19. Jhdts., ist es neu gedeckt und einigermaßen erhalten - nur auf der Rückseite ist eine Veranda beseitigt. Der Türvorbau ist mit Buntglasscheibchen geziert und blickt die noch gut erkennbare Katenzeile hinunter. Von dem verschwundenen kleinen Park dahinter lässt nur noch ein vertrocknender Tümpel eine Ahnung.


Schlagworte: