Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - G > Groß Luckow

English Website

English Website

Ein Gutshaus für eine ganze Gruppe!

Ein Gutshaus für eine ganze Gruppe!

Das Guts- & Gästehaus Zietlitz bietet das passende Ambiente für Familienfeiern und -treffen, Brainstormings, kleine Seminare, Gruppen von Freunden historischer Gutshäuser; Naturliebhaber, Yogagruppen u.v.m.

Reiterferien


Die Gutshäuser- und Schlösserkalender 2018!

Die Gutshäuser- und Schlösserkalender 2018!

weitere Informationen und Bestellung


Gutshaus (Herrenhaus) Groß Luckow

Groß Luckow, 1375 erstmals urkundlich erwähnt, liegt an der Landesgrenze zu Brandenburg zwischen den Städten Pasewalk und Strasburg.




Das Gut befand sich über 700 Jahre - von 1198 bis 1945 - im Besitz der Familie von Raven. Sie ließen 1912 das Herrenhaus im neobarocken Stil erbauen. Nach der politischen Wende wurde das Anwesen von der Familie zurückgekauft und ab 1996 von Grund auf saniert und renoviert. Dabei konnten auch die Jugendstilelemente im Inneren des denkmalgeschützten Gebäudes wiederhergestellt werden. Die Räumlichkeiten sind zu Einzelwohnungen, die als Ferienwohnungen genutzt werden, umgestaltet worden. Dem Herrenhaus schließt sich der sehr gepflegte, nachts beleuchtete Landschaftspark, der im 19. Jahrhundert angelegt wurde, an. Mittlerweile befindet sich das Herrenhaus in bürgerlichem Besitz, die Außenanlagen wurden neu gestaltet, die ursprünglich vorhandene Allee, die zu DDR-Zeiten verloren ging, wurde wieder aufgeforstet und die Gesamtanlage optisch sehr ansprechend bereinigt. Einige Gebäude der ehemaligen Gutsanlage, wie Scheune, Speicher und Stall, blieben erhalten und stehen ebenfalls unter Denkmalschutz. Sehenswert ist auch die Dorfkirche, die im 13. Jahrhundert entstand. Besonders schön ist hier der aufwendige Altaraufsatz.

Groß Luckow ist Bestandteil des Wochenkalenders 2013


Schloss Gross Luckow

17337 Groß Luckow,

E-Mail: infoSPAMFILTER@schloss-grossluckow.de
Verweis: www.schloss-grossluckow.de


Schlagworte: