Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - G > Großenhof

English English


Ein Gutshaus für eine ganze Gruppe!

Ein Gutshaus für eine ganze Gruppe!

Das Guts- & Gästehaus Zietlitz bietet das passende Ambiente für Familienfeiern und -treffen, Brainstormings, kleine Seminare, Gruppen von Freunden historischer Gutshäuser; Naturliebhaber, Yogagruppen u.v.m.

Reiterferien


Gutshaus Pohnstorf

Gutshaus Pohnstorf

Wunderschön ausgestattetes Gutshaus im Naturpark mecklenburgische Schweiz. Sie können einzelne Ferienwohnungen oder das ganze Gutshaus mieten: mit Park, Schwimmteich und Bio Gemüse aus dem Gutshausgarten.

www.gutshaus-pohnstorf.de


Kalender 2017

Kalender 2017

Der Gutshäuser- und Schlösser-Kalender 2017! Darin stellen wir 10 Gutshäuser und 2 Schlösser in M-V vor.

weitere Informationen und Bestellung


Gutshaus Großenhof

Großenhof ist ein alter Stammsitz der im Klützer Winkel weitverzweigten ritterschaftlichen Familie von Plessen.




Im 14. Jahrhundert wurde zunächst die "Große Burg" als wehrhafte Wasserburg für den Ritter Johannes Storm errichtet. Später folgten die Plessen, die zugleich neben vielen anderne Gütern das große Gut Damshagen inne hatten. So findet in Urkundenbüchern aus dem Jahr 1602 ein Junker Vollrath von Plessen Erwähnung, der zu dieser Zeit hier ansässig war. Familie von Plessen errichtete auf den Resten der Wasserburg um 1660 ein Herrenhaus aus Fachwerk, das später mehrfach umgebaut wurde. Um 1896 waren Christian Carl Friedrich und Andreas Friedrich Carl Schröder Besitzer des Gutes. Herrenhaus Großenhof ist ein sehr schönes, romantisches Gebäude, das von einem Wassergraben umgeben ist. Nach 1945 wurde es als Jugendherberge genutzt. In den letzten Jahren wurde es saniert und befindet sich heute in Privatbesitz.

Großenhof ist Bestandteil des Wochenkalenders 2007


Schlagworte: