Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - G > Groß Welzin

English Website

English Website

Ein Gutshaus für eine ganze Gruppe!

Ein Gutshaus für eine ganze Gruppe!

Das Guts- & Gästehaus Zietlitz bietet das passende Ambiente für Familienfeiern und -treffen, Brainstormings, kleine Seminare, Gruppen von Freunden historischer Gutshäuser; Naturliebhaber, Yogagruppen u.v.m.

Reiterferien


Gutshaus Pohnstorf

Gutshaus Pohnstorf

Wunderschön ausgestattetes Gutshaus im Naturpark mecklenburgische Schweiz. Sie können einzelne Ferienwohnungen oder das ganze Gutshaus mieten: mit Park, Schwimmteich und Bio Gemüse aus dem Gutshausgarten.

www.gutshaus-pohnstorf.de


Kalender 2017

Kalender 2017

Der Gutshäuser- und Schlösser-Kalender 2017! Darin stellen wir 10 Gutshäuser und 2 Schlösser in M-V vor.

weitere Informationen und Bestellung


Gutshaus Groß Welzin

Groß Welzin liegt oberhalb des Dümmer Sees und lässt noch die Strukturen eines ehemaligen Gutsdorfes erkennen.




Eine Kopfsteinpflasterstraße mit eng anliegenden Tagerlöhnerkaten führt direkt auf die ehemalige Gutsanlage, auf der sich heute die Geerds Metallbau Groß Welzin GmbH befindet. Die Gutsgebäude wurden komplett saniert und den modernen Bedürfnissen des Betriebes angepasst. Das ehemalige Herrenhaus existiert nicht mehr.

Groß Welzin besitzt eine beeindruckende Parkanlage mit Teichen und altem Baumbestand, die in den letzten Jahren neu durchformt wurde.

In Mecklenburg gab es in früher Zeit ein ritterschaftliches Geschlecht von Welzin. Im 19. Jahrhundert findet sich auf Groß Welzin das ritterschaftliche Geschlecht von Cramon, das zuvor das gleichnamige Gut Cramon inne hatte. Mitte des 19. Jahrhunderts fiel der Besitz Groß Welzin an die Hamburger Kaufmannsfamilie Bock, die zugleich das benachbarte Gut Groß Brütz und Rosenthal bei Wismar bewirtschaftete. Vermutlich befanden sich früher die Güter Groß und Klein Welzin - das über ein intaktes Herrenhaus verfügt - in der Hand eines Besitzers. Der ca. 10 ha große Gutshof wird momentan als Außenanlage des Schweriner Zoos genutzt, ist aber nicht für Besucher geöffnet. Geplant ist, in dem wunderschönen Park ein Kinderzeltlager für Klassenfahrten einzurichten, in der die Kinder neben Ponyreiten und dem Umgang mit Tieren auch viele sportliche Aktivitäten wie Fahrradfahren, Wandern und Skifahren im nahe gelegenen Alpincenter Wittenburg ausüben können.


Schlagworte: