Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - G > Gaarz

English Website

English Website

Hochzeiten & Feste, Schloss Gamehl

Hochzeiten & Feste, Schloss Gamehl

im stilvollen Ambiente des Schlosses Gamehl - Der originalgetreu restaurierte Festsaal bietet Platz für 80 Personen.

www.schloss-gamehl.de


Ein Gutshaus für eine ganze Gruppe!

Ein Gutshaus für eine ganze Gruppe!

Das Guts- & Gästehaus Zietlitz bietet das passende Ambiente für Familienfeiern und -treffen, Brainstormings, kleine Seminare, Gruppen von Freunden historischer Gutshäuser; Naturliebhaber, Yogagruppen u.v.m.

Gutshaus Zietlitz


Ganzow im Kalender 2022

Ganzow im Kalender 2022

Info & Bestellung


Domäne Gaarz

1700 der Stadt Plau gehörende wüste Feldmark eines verschwundenen weiter nördlich liegenden Dorfes (damals dem Havelberger Domkapitel zu Lehen gegeben).



Etwa 1850 entstand dort ein Zeitpachthof der Stadt Plau mit (1896) 314, (1917, 1930) 327 ha. Der heutige Ort bestand ursprünglich nur aus den Gebäuden dieses Hofes. Letzte Pächter bis 1945 waren die Geschwister Wenzel, die dann eine Neubauernstelle erhielten; Herr Wenzel kam bald darauf um, Frau Wenzel wurde Lehrerin. Das Pächterhaus, noch auf Karte von 1991 eingezeichnet, wurde, weil in schlechtem Zustand und die Ziegel anderswo verwendbar, 1987 abgerissen; nur die Speisekammer steht noch. Ein Stallgebäude ist gut erhalten, heute Wohnhaus.


Schlagworte: