Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - B > Buggenhagen

English Website

English Website

Damit Ihr Traum kein Albtraum wird

Damit Ihr Traum kein Albtraum wird

Ein Immobilienportal, das sich den Landschlössern, Guts- und Herrenhäusern in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg widmet und Sie bei Ihrem Vorhaben in jeder Phase der Entwicklung unterstützt.

www.gutsdorf.de


Antike Möbel

Antike Möbel

der schönste Schmuck für jedes Haus.

Tischlerei
Antikhandel & Restaurierung

www.antikhandel-tollensetal.de


Gutshaus Bassendorf im Kalender 2021

Gutshaus Bassendorf im Kalender 2021

Infos und Bestellung


Gutshaus Buggenhagen

Buggenhagen liegt auf dem Festland am Peenestrom gegenüber der Insel Usedom zwischen sanften Hügeln, Wäldern und weiten Feldern.




Um 1260 befand sich das Gut im Besitz des Ritters Berend von Bughe, der hier eine Burg erbauen ließ. Das Herrenhaus, ein zweigeschossiger, neunachsiger Bau, entstand wohl im 18. Jahrhundert auf älteren Fundamenten, mehrere Um- und Anbauten veränderten im Laufe der Jahre das Antlitz des Hauses. Die Hofseite ist durch einen flachen Mittelrisaliten gekennzeichnet, an der östlichen Seite des Gebäudes befindet sich ein eingeschossiger, rechtwinklig angefügter Seitenflügel. Im Winkel der beiden Häuser befindet sich ein kleiner Turm. Die Parkseite verfügt über einen Säulenportikus; über eine Terrasse und eine Freitreppe gelangt man in den Park mit seinem stattlichen Baumbestand. Im Jahre 1928 befand sich das Rittergut im Besitz von Hans Detlev von Buggenhagen. Seine Familie blieb bis 1945 Eigentümer des Gutes. Im Jahr 1993 wurde das denkmalgeschützte Herrenhaus privatisiert. Einige Jahre wurde dort ein Hotel geführt. Nach einem Eigentümerwechsel und anschließender Umbauphase eröffnete im August 2013 im Herrenhaus ein Museum für zeitgenössische Kunst, das jungen Künstlern auf ca. 1.000 qm Ausstellungsfläche Raum für ihre Arbeiten gibt.


Schlagworte: