Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - A > Andershof

English Website

English Website

Stadtführer Stralsund

Stadtführer Stralsund

für Gäste der Hansestadt: Ein reich bebilderter Streifzug mit Altstadt-Plan durch Gegenwart und Geschichte der Hansestadt Stralsund.

Stadtführer Stralsund


Kalender 2017

Kalender 2017

Der Gutshäuser- und Schlösser-Kalender 2017! Darin stellen wir 10 Gutshäuser und 2 Schlösser in M-V vor.

weitere Informationen und Bestellung


Schloss oder Gutshaus

Schloss oder Gutshaus

Für alle, die enttäuscht sind, ihr "Schloss" nicht unter den Schlössern zu finden, sondern unter Guts- & Herrenhäusern, haben wir hier die Erklärung.

Schloss oder Gutshaus


Gutshaus Andershof

Das südlich von Stralsund gelegene Dorf Andershof ist seit dem Januar 1928 ein Stadtteil der altehrwürdigen Hansestadt.




Bis dahin befand sich das 144 Hektar umfassende Gut im Besitz von Dr. Reinhold Riehn, Wiesbaden. Am 20. April 1928 wurde ein Pachtvertrag zwischen Dr. Reihnold Riehn und Dr. Christoph Schütte geschlossen. Ab Juni 1929 übernahm Franz Schütte das Gut als Wirtschafter. Christoph Schütte blieb weiterhin Pächter und ab Juni 1931 übernahm seine Witwe Hedwig Schütte die Pacht. Nach 1932 erwarb Hedwig Schütte das Gut, sie blieb Eigentümerin bis zur Vertreibung 1945. Das Gutshaus wurde von 1950 bis 1960 als Schule genutzt, später zog ein LPG-Büro hier ein. Ein Raum diente für kulturelle Veranstaltungen, ansonsten waren hier vorwiegend Wohnungen eingerichtet. Auch heute wird das Gebäude zu Wohnzwecken genutzt. Der ehemalige Gutshof ist nicht mehr vorhanden, auch die Wirtschaftsgebäude (außer ein Stall und ein Spritzenhäuschen) sind nicht erhalten. An das Leben und Arbeiten auf dem Gut erinnern aber noch die Landarbeiterhäuser entlang der ehemaligen Zufahrt. Einige wenige ältere Bäume sowie der Dorfteich zeugen von einem ehemals vorhandenen Park, in den man an der linken Gebäudeseite über eine Freitreppe gelangte. Heute steht hier ein Neubaublock.

Andershof ist Bestandteil des Wochenkalenders 2011

Andershof finden Sie im Buch "Fotografische Zeitreise - Vorpommern", Band 1


Was noch interessant ist:

Andershof ist ein Stadtteil der Hansestadt Stralsund. Viele Informationen und reichlich Bilder zur Stadt, Geschichte, dem Leben und Tourismus in unserer Stadt finden Sie hier:

www.hansestadt-stralsund.de


Schlagworte: