Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - A > Abtshagen

English Website

English Website

Die Gutshäuser- und Schlösserkalender 2018!

Die Gutshäuser- und Schlösserkalender 2018!

weitere Informationen und Bestellung


Schloss oder Gutshaus

Schloss oder Gutshaus

Für alle, die enttäuscht sind, ihr "Schloss" nicht unter den Schlössern zu finden, sondern unter Guts- & Herrenhäusern, haben wir hier die Erklärung.

Schloss oder Gutshaus


Das Kranich Hotel, Hessenburg

Das Kranich Hotel, Hessenburg

mit 8 Appartements – individuell gestaltete Zimmer mit alten Gutshausmöbeln, und ein Blick in den Gutspark ...

www.kranichhotel.de


Gut Abtshagen

Der Oberamtmann Richard Eggers ist 1892 als Pächter der Domäne Abtshagen geführt. Um 1910 übernahm Hermann Radbruch für über drei Jahrzehnte die Geschäfte.




Das Gutshaus Abtshagen ist nach dem Zweiten Weltkrieg abgebrannt.

Von regionaler Bedeutung war zu jener Zeit auch die Oberförsterei, die dem Forstfiskus gehörte, vom Königlichen Forstmeister P. Clece geführt wurde und hier ihren Sitz hatte.

In Abtshagen gibt es heute die Heilgeistkirche zu besichtigen, deren massives Kirchenschiff 1380 fertiggestellt wurde, der hölzerne Turm entstand 1667. Im Inneren blieb die Innenausstattung von 1843 fast vollständig erhalten. Ein wahrer Blickfang ist die Buchholz-Orgel, eine der wenigen original erhaltenen Instrumente des bekannten Meisters.


Schlagworte: