Sie sind hier: Home > Domänen > Orte im Domanialamt Lübz > Klebe

English Website

English Website


Design von ars-campus

Design von ars-campus

ars-campus, Gestaltungsbüro aus Rostock und Stralsund: spezialisiert auf Webdesign, Print – und natürlich auf Gutshäuser ...

www.ars-campus.de


Kalender 2017

Kalender 2017

Der Gutshäuser- und Schlösser-Kalender 2017! Darin stellen wir 10 Gutshäuser und 2 Schlösser in M-V vor.

weitere Informationen und Bestellung


Gutshaus Pohnstorf

Gutshaus Pohnstorf

Wunderschön ausgestattetes Gutshaus im Naturpark mecklenburgische Schweiz. Sie können einzelne Ferienwohnungen oder das ganze Gutshaus mieten: mit Park, Schwimmteich und Bio Gemüse aus dem Gutshausgarten.

www.gutshaus-pohnstorf.de


Klebe

Die wüste Feldmark Klebe wurde erstmals 1534 als Kircheneigentum erwähnt. Ab spätestens 1841 befand sich das Erbpachtgut im Eigentum der Pfarre Plau.




Das Gut umfasste in den Jahren 1917 - 1930 etwa 253 ha. Im Juni 1937 erwarb Carl Friedrich Amandus Reimer den Hof von Frau Wittkopf. Nach seinem Tod im Juni 1938 wurde der Hof von seiner Witwe Frau Emma Meta Frieda Reimer weiter bewirtschaftet. Das Pächterhaus am Nordrand des Hofes wurde etwa 1830 erbaut, ist stark modernisiert und wurde zuletzt gewerblich genutzt.

Quelle: Fred Ruchhöft, Plauer Historiker, der ein Buch über die Kulturlandschaft Plau-Goldberg geschrieben hat