You are here: Homepage > Manor Houses & Estates > Manor Houses and Farm Houses - S > Schlemmin, Ribnitz-Damgarten

Deutsche Website

Deutsche Website

Recommend us!

Recommend us!

Verlinkungen


Two new castle-calendars 2018

Two new castle-calendars 2018

Informations & ordering

Calendars 2018


Manor House (Castle) Schlemmin bei Ribnitz-Damgarten

Schlemmin is an old estate of the von Thun family, who were based in Western Pomerania and Mecklenburg. In 1283, a Heinricus de Thune was mentioned in the country's peace treaty of the Wendish Baltic See states.




Since 1320, this family has been mentioned in connection to Schlemmin. The Thuns had a castle in Schlemmin in the 14th century, which was rebuilt over the centuries and was still present in the 19th century. The Neo-Gothic, castle-like manor house with Neo-Renaissance features was built between 1846 and 1850 by the architect and builder Eduard Knoblauch. Its construction had been commissioned by Wilhelm Ulrich von Thun (*1784 – 1862). With the marriage of Emma von Thun and Otto Graf Solms-Rödelheim, the castle and the rest of the property changed hands. Emma and Otto’s daughter, Bertha Thekla, married Count Ferdinand of Stolberg-Wernigerode in 1892. Their son, Count Günther, then married Emma von Plathen in 1923. In 1931, her daughter Sybille was born. After the death of Günther, Count of Stolberg-Wernigerode, the property was taken up by the joint heirs: his widow and three children.

In 1936, the estate was given an administrator, who was endowed with all powers. After the castle had been empty for several years, a hospital was set up in 1943. At the end of 1944, it served as a shelter to the first refugees from the East. The burial plots in the castle grounds are also from these years. The property of the Stolberg-Wernigerode heiress had a total size of about 4,000 ha.

In May 1945, the Red Army occupied the town. This marked the end to the reign of the noble family, who were forced to flee to the West. During the early GDR period, the castle housed 160 refugees from East Prussia, Pomerania, Silesia, and the Sudetenland. A sales point had been established in the music hall, and there was a school in the castle. In 1970, it became a guesthouse of the “Rotes Banner” Agricultural Cooperative from Trinwillershagen. It was also the seat for the SED political office as well as several ministers and officials. Training and brigade festivals were also held here.

In 1991, the municipality of Schlemmin acquired ownership of the castle. A company group from Berlin tried to run the building as a castle hotel until 1992 but were unsuccessful. The castle was then adopted under the asset management of the Federal Agricultural Production Cooperative. In 1999, Horst Sander of Bremen bought the building and saved it from decay. It has now been completely renovated and modernized. It now houses “Park-Hotel Schloss Schlemmin”, which is open and accessible to the public.

The 23-hectare castle park is filled with numerous 800-year-old oaks, a charming avenue of linden trees as well as a fruit and herb garden. It was established as a Baroque park in the 18th century and was adjoined to an old beech and oak forest. It was later transformed into an English landscape park in the 19th century.


Keywords:

Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - S > Schlemmin, Ribnitz-Damgarten

English Website

English Website


Reisen

Reisen

Reisen


Ein Gutshaus für eine ganze Gruppe!

Ein Gutshaus für eine ganze Gruppe!

Das Guts- & Gästehaus Zietlitz bietet das passende Ambiente für Familienfeiern und -treffen, Brainstormings, kleine Seminare, Gruppen von Freunden historischer Gutshäuser; Naturliebhaber, Yogagruppen u.v.m.

Reiterferien


Empfehlen Sie uns weiter!

Empfehlen Sie uns weiter!

Verlinkungen


Herrenhaus (Schloss) Schlemmin bei Ribnitz-Damg.

Schlemmin ist ein alter Besitz der in Vorpommern und Mecklenburg beheimateten Familie von Thun. 1283 wird ein Heinricus de Thune im Landesfriedensbündnis der wendischen Ostseeländer erwähnt.




Seit 1320 ist dieses Geschlecht urkundlich auf Schlemmin bezeugt. Die Thun haben in Schlemmin im 14. Jahrhundert eine Burg aufgeführt, die im Laufe der Jahrhunderte immer wieder umgebaut wurde, sie war noch im 19. Jahrhundert vorhanden. Das neogotische Herrenhaus in schlossartigem Stil mit Neorenaissanceelementen entstand zwischen 1846 und 1850 durch den Berliner Architekten und Baumeister Eduard Knoblauch im Auftrage des Gutsherrn Wilhelm Ulrich von Thun (1784 - 1862). Durch Heirat Emmas von Thun mit Otto Graf Solms-Rödelheim geht das Schloss mit seinen Gütern auf diese Linie über. Aus dieser Ehe stammt Bertha Thekla, die sich 1892 mit Graf Ferdinand zu Stolberg-Wernigerode vermählt. Aus dieser Ehe stammt Graf Günther, 1923 verheiratet mit Emma von Plathen. 1931 wurde deren Tochter Sybille geboren. Nach dem Tod von Günther Graf zu Stolberg-Wernigerode trat eine Erbengemeinschaft, bestehend aus seiner Witwe und ihren drei Kindern, die Nachfolge an.

1936 bekam das Gut einen Verwalter vor die Nase, der mit allen Vollmachten ausgestattet war. Nachdem das Schloss jetzt über mehrere Jahre leer stand, richtete man 1943 hier ein Lazarett ein. Ende 1944 wurden die ersten Flüchtlinge aus dem Osten einquartiert. Aus diesen Jahren stammt auch die Gräberanlage im Schlosspark. Der Grundbesitz der Erbengemeinschaft Stolberg-Wernigerode umfasste 1945 ca. 4.000 ha.

Im Mai 1945 besetzte die Rote Armee den Ort. Hier endet die Herrschaft des Adelsgeschlechtes durch Flucht der verbliebenen weiblichen Angehörigen in den Westen. In den Zeiten der jungen DDR diente das Schloss 160 Flüchtlingen aus Ostpreußen, Pommern, Schlesien und dem Sudetenland als Unterkunft. Im Musiksaal wurde eine Konsum-Verkaufsstelle eingerichtet, im Schloss eine Schule. 1970 wurde das zum Gästehaus der LPG "Rotes Banner" Trinwillershagen und es fanden sich Mitglieder des Politbüros der SED, Minister und Funktionäre ein. Schulungen und Brigadefeste fanden statt.

1991 erlangte die Gemeinde Schlemmin Besitzrechte am Schloss. Eine Unternehmensgruppe aus Berlin bewirtschaftete das Gebäude als Schlosshotel bis 1992, jedoch erfolglos. Das Schloss gelangte in das Eigentum der TLG der Bundesrepublik als Vermögensverwaltung. 1999 kaufte Horst Sander aus Bremen dieses Gebäude und bewahrte es vor dem Verfall. Er ließ in jahrelanger Arbeit von Grund auf sanieren und modernisieren, so dass das "Park-Hotel Schloss Schlemmin" eröffnet und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden konnte.

In alter Pracht präsentiert sich auch der ca. 23 ha große Schlosspark, der neben vielen anderen dendrologischen Sehenswürdigkeiten u. a. mehrere 800-jährige Eichen, eine zauberhafte Lindenallee, einen Obst- und Kräutergarten aufweist. Er entstand als Barockpark bereits im 18. Jahrhundert unter Einbeziehung eines alten Buchen- und Eichenwaldes und erfuhr im 19. Jahrhundert die Umgestaltung und Erweiterung in einen englischen Landschaftspark.

Schlemmin ist Bestandteil des Wochenkalenders 2006

Schlemmin finden Sie im Buch "Fotografische Zeitreise - Vorpommern", Band 2


Schlagworte: