Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - V > Vorheide

English Website

English Website

Viecheln im Kalender 2022

Viecheln im Kalender 2022

Info & Bestellung


Design von ars-campus

Design von ars-campus

ars-campus, Gestaltungsbüro aus Rostock und Stralsund: spezialisiert auf Webdesign, Print – und natürlich auf Gutshäuser ...

www.ars-campus.de


Antike Möbel

Antike Möbel

der schönste Schmuck für jedes Haus.

Tischlerei
Antikhandel & Restaurierung

www.antikhandel-tollensetal.de


Gutshaus Vorheide

Der Ort wurde als Domäne von Rehberg aus bewirtschaftet. 1778 wurde dort ein Vorwerk angelegt. Nach dem Tod des Rehberger Pächters wurde Vorheide im Zuge der Erbauseinandersetzungen 1853 eine eigenständige Domäne.




Danach wurde das Gutshaus errichtet. Franz Boldt, der erste selbständige Pächter, ließ den einstöckigen massiven, elfachsigen Klinkerbau mit dem abgewalmten Satteldach errichten. Das Dach wurde später ausgebaut. Der Eingang wurde durch eine in Fachwerkbauweise errichtete Veranda geschützt. Einen Nachfolger in der Pacht fand Franz Boldt mit August Schulz. Dieser bewirtschaftete das Gut mehr als vier Jahrzehnte. Sein Sohn Ludolf war der letzte Pächter. Nach dem Krieg wurde das Gutshaus weiter für Wohnzwecke genutzt. Heute steht es leer und verfällt.


Schlagworte: