Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - K > Klevenow

English Website

English Website


Buch "Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern"

Buch "Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern"

Wir stellen im Band 1 auf 155 Seiten 45 Güter mit kurzen Texten sowie 224 historischen und aktuellen Fotografien vor.

Informationen & Bestellung hier

Buch Vorpommern 1


Ihr Eintrag in den Rubriken ...

Ihr Eintrag in den Rubriken ...

... zum Beispiel in »Urlaub im Gutshaus« für 90 € netto im ersten Jahr, 60 € netto im Folgejahr.

Ihre Werbung


Kaarz im Kalender 2022

Kaarz im Kalender 2022

Info & Bestellung


Gutshaus (Herrenhaus, Burg) Klevenow

Am Oberlauf der Trebel steht im Ort Klevenow eine ehemalige pommersche Grenzbefestigung gegen Mecklenburg. Im Jahre 1484 belehnte der pommersche Herzog Hans von Wakenitz mit der Burg Clevenow. Im Dreißigjährigen Krieg stark umkämpft und zerstört, nahm Carl von Wakenitz 1627 Um- und Erweiterungsbauten vor.




Nach 1650 entstand die Kapelle auf den Resten des Burgwalles sowie die Mauer mit dem Eingangsportal. Durch Heirat gelangte das Gut 1816 in den Besitz des Obristen von der Lancken, seither trugen er und seine Nachkommen, die bis 1945 im Besitz des Gutes blieben, die Namens- und Wappenvereinigung von der Lancken-Wakenitz.

Fritz Freiherr von der Lancken-Wakenitz ließ nach 1848 die Wälle abtragen und legte den Park an, die mittelalterlichen Reste der Burg wurden erneuert und östlich ein Baukörper angefügt. Nach dem Ersten Weltkrieg fanden weitere Umbauten am Gebäude statt.

Nach 1945 und während der DDR-Zeit diente das Herrenhaus vorwiegend Wohnzwecken, aber auch eine Arztpraxis, die Poststelle und eine Konsumverkaufsstelle waren hier eingerichtet.

Im Jahre 2003 übernahmen die heutigen Besitzer das Herrenhaus, das seitdem saniert und als Wohnhaus genutzt wird.

Diesen Ort stellen wir im Buch »Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern«, Band 1, vor.


Schlagworte: